Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ingrid Groiss: Weine mit Eleganz und Charakter

Von Hans Stoll, 01. Jänner 2018, 06:56 Uhr
Ingrid Groiss: "Ich will einen lebendigen, vitalen Weingarten haben"! Bild: Ingrid Groiss

Breitenwaida liegt zwar mitten im Weinviertel, zählt jedoch nicht unbedingt zum Nabel der Weinwelt. Umso erfreulicher ist es, dass die beherzte Winzerin Ingrid Groiss dort ihren schon mal eingeschlagenen Weg konsequent und immer wieder aufs Neue umsetzt.

Und dieser Weg lautet: die Leidenschaft für den natürlich entstandenen Wein mit Gefühl und Zielstrebigkeit umsetzen. Ursprünglich hatte die engagierte Winzerin beruflich wenig mit Wein am Hut, doch die positive Entwicklung des Weinviertels und das Entdecken der schon dargestellten Leidenschaft führten sie zum Entschluss, die lange Familientradition fortzusetzen.

Ihre Zielstrebigkeit steht vor allem für die Arbeit im Weingarten. Die Basis für ihre ausdrucksstarken Weine ist ihr gesunder und vitaler Weingarten. Immer die Rebstöcke im Auge zu haben, erkennen was diese brauchen und vor allem für einen natürlichen, lebendigen Boden im Weingarten zu sorgen, der nicht mit diversen "chemischen Helferleins" belastet ist. Weniger ist meistens mehr und so wird dafür gesorgt, dass ein vernünftiges Maß an Ertrag im Fokus steht.

Beim Erntestart will und muss sie gar nicht die Erste sein. Lieber lässt man den Trauben ordentlich Zeit zum Reifen, um auf natürliche Art und Weise die Aromen in die Beeren zu bringen, die man später im Wein findet, ohne mit irgendwelchen Aromahefen tricksen zu müssen. Dort im Keller wird so wenig wie möglich in den Reifeprozess eingegriffen.

Wein wird bei Ingrid Groiss nicht gemacht, er entsteht. Spontane Gärung, schonende Verarbeitung und so wenig wie möglich eingreifen ist dabei die Philosophie. Später finden sich die Klassik Weine ausschließlich im Edelstahltank wieder und nur die kräftigen Reserveweine machen Bekanntschaft mit den großen Holzfässern. So entstehen elegante, sortentypische Weine mit Charakter und Tiefgründigkeit, ohne jegliche Sauvignon- oder Eiszuckerltöne. 

So freuen wir uns zum Beispiel über herkunftstypische Weinviertel DAC Klassik und Reserveweine. Oder über den feinfruchtigen, mineralischen Gemischten Satz der Lage Braitenpuechtorff. Das es vom Weinviertel auch großartigen Riesling gibt, bestätigt der saftige, extraktreiche und kräftige Riesling der Lage "Auf der Henne".

Fazit: Breitenwaida liegt tatsächlich nicht im Zentrum der Weinwelt, die Weine von Ingrid Groiss sollte man aber im Zentrum der Beobachtung haben und ein hohes Genusserlebnis ist garantiert.

Sanfte Weinviertler Landschaft: Breitenwaida Bild: Ingrid Groiss

Sanfte Weinviertler Landschaft: Breitenwaida

mehr aus Wein-Blog

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen