Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geschichte(n), Tradition und Moderne aus einem Haus

Von Hans Stoll, 04. März 2018, 13:48 Uhr
Herwig Jamek und Hans Altmann in der Ried Achleithen. Bild: (Bild Vinea Wachau)

Es hat etwas mit dem bekannten „Eulen nach Athen tragen“ zu tun, wenn man die Zeitgeschichte des weltbekannten Hauses Jamek in Joching, Revue passieren lässt.

Der Doyen der Wachau, Josef Jamek (1919-2011) war Zeit seines Lebens einerseits ein Vordenker und andererseits der Tradition verbunden. Legendäres passierte in den 1950iger Jahren, als einige Weingärten zum damals kleinen beschaulichen Weingut dazugekauft wurden. Der große Wurf gelang Josef Jamek mit dem Ankauf der Spitzenlage Ried Klaus. Die Trockensteinmauern wurden von Hand angelegt und wohlüberlegt wurde die Lage mit Riesling bestockt. Der Vordenker Jamek verzichtete in der Folge auf das damals standardisierte Aufzuckern des Lesegutes. Er entschied sich mit aller Entschlossenheit diesen neuen Weg des trockenen Ausbaus zu gehen und ließ sich dabei auf kein Risiko ein. Damit ihm niemand eine Trickserei unterstellen kann, wurden die Fässer sogar notariell versiegelt. Somit war der Grundstein für den trockenen Ausbau der Wachauer Weine gelegt. Obendrauf wurden ab diesem Zeitpunkt die Weine nach der Lagenherkunft bezeichnet und die Fassnummern am Etikett angeführt. Zu diesem Zeitpunkt gab es vielleicht eine Handvoll leuchtender Sterne am österreichischen Weinhimmel. Der Jamek Stern war wohl einer, der im intensivsten glänzte. Ab 1996 führten das Weingut mit dem dazu gehörigen Restaurant Tochter Jutta mit Ihren Gatten Hans Altmann in eine weitere erfolgreiche Epoche. Der vom Senior begründete Qualitätsweg wurde konsequent weitergeführt und ausgebaut. Der Most wird im Edelstahltank vergoren und nach der Gärung kommen die Jungweine zur Lagerung bis zur Flaschenreife in große Holzfässer. Dies ergibt elegante, harmonische Weine mit Langlebigkeit. Herwig Jamek, als Vertreter der nächsten Generation, geht zielsicher den eingeschlagenen, erfolgreichen Weg weiter. Die Weine kommen in den Wachauer Qualitätskategorien Steinfeder, Federspiel und Smaragd auf dem Markt und speziell die bekannten Lagenweine von der Ried Achleithen, Ried Klaus & Co begeistern uns mit Riesling und Grüner Veltliner der Sonderklasse. 

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen