Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frauen-Power im Weingarten

Von Hans Stoll, 16. Jänner 2017, 06:31 Uhr
Power Frauen stehen nicht nur im Weingarten ihren "Mann" Bild: 11 Frauen und Ihre Weine

Wenn sich elf Winzerinnen, welche schon längst Weine auf höchstem Niveau produzieren, zusammentun, dann heißt es für die staunende vinophile Männerwelt seit einiger Zeit: Luft anhalten, denn Frauen Power im Weinbau passiert nicht einfach so mir nichts, dir nichts.

Prinzipiell haben "die Elf"  den Männern nicht wirklich etwas voraus. Weingartenpflege, Rebstöcke hegen, Bodenbearbeitung und Kellerverarbeitung – die Unterschiede sind marginal.

Und dennoch: wenn Frauen Wein machen, kommt Wein dabei heraus, den viele Kollegen gerne machen würden. Feingefühl wird wohl den Unterschied ausmachen.

Die Golserin Judith Beck ist voller Überzeugung, dass substanzielle Qualität nur aus den Reben kommt. Sie hat ihre Erfahrung in Top Häusern, nicht nur in Bordeaux, gesammelt und lebt diese Philosophie in ihren Weingärten zwischen Gols und Mönchhof.

Für Birgit Braunstein vom Leithaberg wiederum ist Terroir kein Schlagwort, sondern gelebte Tradition. Biodynamische Arbeitsweise in den Weingärten führt zu lebendigen, spannenden Weinen, welche im 400 Jahre alten Gewölbe reifen dürfen.

Generationsübergreifend arbeiten die Geschwister Ludwig und Michaela Ehn in Langenlois. Top Produkte aus den besten Kamptaler Lagen werden dort unter der selbst auferlegten Ertragsbeschränkung produziert.

Birgit Eichinger wiederum ist am Fuße des Gaisbergs in Strass zu Hause, aber auf der internationalen Bühne daheim, speziell wenn es darum geht, beachtliche Preise einzufahren.

Deutschkreutz, die Heimat von Silvia Heinrich ist dominiert vom Blaufränkisch und diese werden auf diversen Lagen in verschiedenen Qualitätsstufen ausgebaut und das alles bereits seit 1767.

Die jüngst zur Gruppe dazu gekommene Jutta Kalchbrenner-Ambrositsch ergänzt das Portfolio mit Wiener Gemischten Satz aus allerbesten Lagen.

Am Fuße des Göttweiger Berges zu Hause und fast Nachbarinnen sind Helma Müller-Großmann und Ilse Mayer vom Geyerhof in Furth. Letztere war eine der Allerersten, die sich mit aller Konsequenz dem Biologischen Weinbau verschrieben hat.

Einen Steinwurf weiter arbeitet und lebt Petra Unger, die laut eigener Angabe die Rebstöcke wie ihre Kinder mit Aufmerksamkeit und Hingabe pflegt. Besonders um die Kultivierung alter Rebstöcke sorgt sich die charmante Winzerin, denn diese bringen ausdrucksstarke Weine hervor.

Der Reigen schließt sich mit der Ruster Weinbäuerin Heidi Schröck. Von eleganten Weißweinen, Rosé und erfrischenden Schaumweinen bis zu den Süßweinen, sie ist wohl die Allrounderin der Vereinigung. Und wenn ein traditioneller Ruster Ausbruch die Bezeichnung "Auf den Flügeln der Morgenröte" trägt, dann wären wir wieder beim erwähnten Feingefühl angekommen.

Frauen Power gibt es Kistenweise zum Genießen Bild: 11 Frauen und Ihre Weine

Frauen-Power gibt es Kistenweise zum Genießen

mehr aus Wein-Blog

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen