Familienweingut Schmelz – auf die Bühne mit Ihnen

Von Hans Stoll   02.April 2018

1979 entschloss sich der heutige Senior Hans Schmelz eigene Wege zu gehen und sich auf die hohe Qualitätsschiene der Wachauer Weine zu begeben. Hans Schmelz war bis zu diesem Zeitpunkt ein äußerst erfolgreicher Kellermeister bei der Wachauer Weinlegende Josef Jamek.

Einerseits immer nach vorne und dem Modernen aufgeschlossen, ist es andererseits die Philosophie der Beteiligten auf traditionelle Werte zu achten. Im Weinanbau ist dabei der Fokus völlig auf die Steillagen der Wachau gerichtet.

Lagenbezeichnungen wie Steinriegl, Ried Klaus, Pichl Point und einige andere dazu, lassen das Herz jedes Weinliebhabers höher schlagen. Für den Winzer bedeutet das allerdings Leidenschaft und Sorgfalt, denn die steilen Terrassenlagen fordern eine intensive, handwerkliche Pflege, um Weine mit einem besonderen Terroircharakter hervorzubringen. Handarbeit und nichts als Handarbeit ist bei dieser Art hohe Qualitäten einzubringen angesagt.

Ist die Basis für bestes Traubenmaterial gelegt, setzt sich diese Philosophie naturgemäß im Keller fort. Moderne Technik ja, Kellertricks klar und deutlich nein, so präsentieren sich die trinkfreudigen Rieslinge und Veltliner der Federspiel Kategorie. Die bestens balancierten Smaragde des Hauses weisen ein sehr hohes Lagerpotential auf und gerade diese Kraftlackeln von den kühleren Jahrgängen sind es, welche in späteren Jahren viel Freude bereiten und einen gewissen demütigen Genuss verlangen.

Nur im Trend der Zeit zu schwimmen ist nicht unbedingt die Linie der Jochinger Familie. Trends setzen allerdings schon und so kam es zur Errichtung einer speziellen Location: die Weinbühne. Auf der Weinbühne sitzen, die preisgekrönten Weine der Familie genießen und die gepflegten Weingärten zu bestaunen ergibt einen super Mix an kulinarischen Emotionen.

Daher: Zur Heurigenzeit einen Tisch reservieren und auf die Bühne mit Ihnen! 

Einzigartig: Die Weinbühne mit Blick in die Jochinger Weingärten