Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burgenländische Weltmeister

Von Hans Stoll, 31. Juli 2017, 10:14 Uhr
Peter und Christoph Münzenrieder – sweet winemaker of the year Bild: PMC Münzenrieder

Kaum eine Europäische Weinregion ist mit so viel Abwechslung ausgestattet wie „unser“ Burgenland.

Von den gehaltvoll-kräftigen weißen Burgundersorten, über die eleganten, noblen Rotweine, speziell aus der Leitsorte Blaufränkisch, bis zu den edelsüßen Prädikatsweinen, umspannt der Bogen das gesamte Spektrum der vinophilen Premiumliga.

Gerade die Prädikatsweine sind es, welche immer wieder für internationale Furore sorgen. Bei der jüngsten „Oscar Nacht des Weines“ im Rahmen der IWC Messe in London, diese ist die weltweit anerkannteste Fachmesse für Weinprämierungen, schaffte es einmal mehr ein burgenländisches Weingut zum „sweet wine maker of the year“ geadelt zu werden. PMC Münzenrieder aus Apetlon, im Herzen des Nationalparks Neusiedl-Seewinkel gelegen, stieg auf die oberste Stufe des Siegerpodests und erreichte einen viel beachteten internationalen Erfolg. Übrigens: seit 2009 hat immer, mit einer einzigen Ausnahme, ein Österreichisches Weingut diesen Titel erringen können. Das 25 ha große Weingut PMC Münzenrieder – geführt von den Brüdern Peter und Christoph, spielt bereits seit Jahren in der Champions League der Weine und sorgte in der Vergangenheit oftmals für etliche Spitzenplatzierungen.

Dort wo die Weltmeisterweine reifen. Bild: PMC Münzenrieder

Dort wo die Weltmeisterweine reifen.

 

Die Auswahl an edelsüßen Prädikatsweine aus dem PMC Haus, welche seit Jahren die Konsumenten überzeugen, reicht von Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und wenn es der Jahrgang erlaubt, wird auch Eiswein produziert. Für die Beerenauslese braucht man im Spätherbst eine hohe Luftfeuchtigkeit, diese wird durch die nahe gelegenen Salzlacken geliefert, damit sich der Botrytis Cinerea Pilz entwickeln kann. Dieser wiederum entzieht den Beeren einen großen Teil des Wassergehaltes und sorgt dadurch für die notwendige, hohe Konzentration aller Inhaltsstoffe im Traubensaft. Als süße Rarität kommt eine Zweigelt Rosé Beerenauslese aus dem preisgekrönten Haus. Fruchtsüß, elegant und doch mit erfrischender Säure ausgestattet, ist dieser edle Tropfen ein idealer Begleiter zu Edelschimmelkäse, warmen Desserts und kaltem Eis, welches am besten vom Kürbiskernöl begleitet wird. Somit können auch im Sommer diese Weinspezialitäten ein optimaler Begleiter sein.

mehr aus Wein-Blog

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

4 Winzer - 4 Gebiete - 1 Idee

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen