Wein & Co: Neue Filiale macht Fehler wieder gut

Von Karin Haas   11.Mai 2016

Am 19. Mai, am Donnerstag nach Pfingsten, öffnet das Unternehmen in der Kornstraße 14 in Leonding auf 200 Quadratmetern seine Pforten. Das ist an der Kremstal-Bundesstraße mitten im Fachmarktkomplex, in dem etwa auch Hofer, Elektro-Conrad und Betten-Reiter sind.  

Der neue Wein & Co-Standort ist pikant. Denn nur ein Stück entfernt, in der Kornstraße 6, hatte Wein & Co bis 2010 eine Filiale, die wegen Übersiedlung in die Plus-City geschlossen worden war. Die Plus-City-Filiale ist seit vergangenem Jahr auch Geschichte. Insider sagen, dass die dort weiter entfernten Parkplätze einen entscheidenden Anteil an dieser Schließung gehabt hätten. Wein & Co Gründer und -Eigentümer Heinz Kammerer bestätigt dies indirekt. Er sagt zur neuen Filiale Kornstraße 14: „Die Verfügbarkeit von Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung  ist eine wichtige Grundvoraussetzung bei der Auswahl neuer Filialstandorte“.

Man lernt also aus Fehlern, was Wein & Co billiger hätte haben können. Man hätte einfach die Kunden befragen können als mit Filialverlegungen die Probe aufs Exempel zu machen. Wein & Co hat mit der neuen Filiale in der Kornstraße 14 im Großraum Linz ab Donnerstag nächster Woche zwei Standorte. Im Linzer Industriegebiet, in der Pummererstraße, ist der andere Standort – übrigens mit Parkplätzen.