Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was nicht im Gault Millau steht

Von Karin Haas, 25. Oktober 2017, 06:30 Uhr
Gunther Döberl: ein Linzer holte zwei Hauben. Bild: A.R.T.

Er ist 35 Jahre jung, stammt aus Linz und holte die Hauben leider nicht nach Oberösterreich. Denn er kocht in Ischgl. Gunther Döberl ist Chefkoch im Gourmet-Restaurant Stiar, das vergangenen Winter im Ski-Ort Ischgl in Tirol eröffnete.

Stiar ist als Anspielung an „Stier“ und damit den Rindfleisch-Trend zu verstehen. Im kleinen, feinen und sehr trendigen Restaurant im Sporthotel Silvretta, das auch Nicht-Hotel-Gästen offen steht, speist man nun auf Zwei-Hauben-Niveau. Der brandneue Gourmetführer Gault Millau 2018 bewertete das Stiar mit 16 von 20 möglichen Punkten. Wie überhaupt Ischgl für Feinschmecker-Küche und auch etliche Drei-Hauben-Lokale bekannt ist. Döberl kochte vorher im dortigen Schlosshotel Romantica, das nur mehr einen Punkt Vorsprung hat.

18 statt 17 Punkte hat heuer der sogenannte „Chefs Table“ im Schualhus im Hotel Rote Wand in Lech am Arlberg. Eigentlich geht diese Bewertung auch auf das Konto eines Oberösterreichers und gastronomischen Beute-Linzers. Manuel Grabner, Sohn des Küchen-Veterans und früheren Vielhauben-Kochs Rudolf Grabner, rührte bis zum heurigen Frühjahr in der Roten Wand den Kochlöffel und legte im Schualhus die Grundlage für die haubengekrönte Alpine Cuisine, bei der schon einmal einer der vielen Gänge in einer geschlossene Konservendose serviert wurde. Seit kurzem hat Manuel Grabner den Holzpoldl in Lichtenberg wiederbelebt, was mager mit einer Haube und 13 Punkten „belohnt“ wurde. Nach einem zeitweise holprigen Anlauf mit Personalproblemen und teils mickrigen Portionen soll es bald den versprochenen Pasteten-Wagen geben. Auch das Extrastüberl samt Vinothek soll wiederbelebt werden.

Ein Linzer ist auch Harald Irka, der in den Saziani Stub´n in Straden in der Steiermark seit Jahren verlässlich drei Hauben holt. Laut Gault Millau ist der junge Mann (26) der zehntbeste Koch Österreichs.

mehr aus Was Linz isst ...

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.10.2017 15:58

Wer große Portionen braucht, soll nicht in ein Haubenlokal gehen, es sei denn, sie werden dort extra angeboten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.731 Kommentare)
am 26.10.2017 10:46

Aber es kann auch nicht sein, dass ich nach dem Essen nur das Gefühl habe, genascht zu haben.
Also ein gewisser Sättigungserfolg sollte zumindest im Haubenlokal auch eintreten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 27.10.2017 18:41

Schon klar.

---
Groooooßer Teller, bissl Grün, gans wenich Fleišch - - -
das heißt unter Fachleuten •Bonsai•

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.10.2017 08:27

bei mir zu Hause werden keine Hauben vergeben , dafür schmeckt es auch gut und man wird satt zwinkern
Ich empfehle Familien mehr Zeit zum kochen zu verbringen , es macht Spaß GEMEINSAM Eltern und Kindern UND man weiß was auf dem Teller landet.
Mahlzeit ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 25.10.2017 11:54

Das Problem ist heute die mangelnde Zeit. Es gibt eben tausende Möglichkeiten und die meisten Leute meinen, möglichst viele davon wahrnehmen zu müssen, weil man sonst ja nicht wirklich gelebt hat. Und die Medien bestärken uns täglich in dieser Unersättlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.10.2017 06:58

Mickrige Portionen?

Wie wärs mit gesunden Portionen, die sind ein Viertel von dem,
was der Pöbel auf dem Teller erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.10.2017 08:16

Der "Pöbel" will zumindest einigermaßen satt werden, schließlich sind die Preise doch stolz genug.

P.S. Du bist offenbar nicht "Pöbel" sondern Elite, na da gratuliere ich aber. Aber die Republik hält sicher auch solche "Eliten" aus.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.10.2017 15:56

Heizer, es geht ausschließlich um Portionen, nicht um Preise. Wer körperlich schwer arbeitet und quasi doppelte Rationen braucht, kann sich im Wirtshaus anessen. Wenn er will, kann er sich dann dort über den Preis auslassen, am Besten vor dem Konsum.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 25.10.2017 10:03

Preis / Leistung?

Wie wärs mit gesunden Preisen, die sind ein Viertel von dem, was der Haubenwirt in der Tasche erwartet!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.10.2017 15:57

richtig, baer

Über Preise kannst mit dem Dorfwirt plaudern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2017 18:47

Zählst Du Dich auch zum "Pöbel"... da Du ja so genau weißt, was dieser erwartet?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 25.10.2017 06:43

jetzt kommt der winter eben, drum werden wieder viele hauben vergeben !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.10.2017 06:55

Viele Schlafhauben
versäumens Twisten
auf den Pisten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen