Traditions-Fleischerei wird argentinische Feinkost

Von Karin Haas   23.November 2016

Dies nun in Linz im wahrsten Sinn des Worte. Denn der Standort in der Klosterstraße ist endgültig Geschichte. Der Kubaner Antonio Valdes hatte das Geschäft Anfang 2013 übernommen und mit Weiß-Produkten weiter geführt.

Anfang Oktober 2016 hat der Argentinier Sebastian Rodriguez das Lokal gekauft. Er startet am Montag, 28. November 2016, mit argentinischer Feinkost. „Ich wollte früher aufsperren. Doch die letzten Waren trafen zu spät ein“, sagt Rodriguez. Er lebt seit zweieinhalb Jahren in Linz und sieht eine Marktlücke für Spezialitäten aus Südamerika. Verkauft werden neben Würsten, Wein, Mate (Tee aus dem Mate-Strauch, der in Südamerika sehr verbreitet ist), Süßes und Bier auch „Empanadas“. Das sind, „natürlich hausgemachte“, Teigtaschen mit diversen Füllungen, etwa Gemüse, Hendl, Rindfleisch, Schinken und Käse.

„Wir haben auch acht Sitzplätze, damit man unsere Produkte im Lokal verkosten und genießen kann“, so Rodriguez. Das neue Geschäft heißt übrigens Baires, was eine Referenz an seine Heimatstadt Buenos Aires ist. Antonio Valdes hat das Geschäft verkauft, weil es sein Sohn nicht übernehmen möchte. „Er ist 31 und studiert lieber fertig“, so Valdes.