Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traditions-Fleischerei wird argentinische Feinkost

Von Karin Haas, 23. November 2016, 06:30 Uhr
Das Schild hängt schon: Aus Weiß/Valdez wurde „Baires“ Bild: Haas

Die selbstgemachten Würste der Hörschinger Fleischhauerei Weiß sind legendär.

Dies nun in Linz im wahrsten Sinn des Worte. Denn der Standort in der Klosterstraße ist endgültig Geschichte. Der Kubaner Antonio Valdes hatte das Geschäft Anfang 2013 übernommen und mit Weiß-Produkten weiter geführt.

Anfang Oktober 2016 hat der Argentinier Sebastian Rodriguez das Lokal gekauft. Er startet am Montag, 28. November 2016, mit argentinischer Feinkost. „Ich wollte früher aufsperren. Doch die letzten Waren trafen zu spät ein“, sagt Rodriguez. Er lebt seit zweieinhalb Jahren in Linz und sieht eine Marktlücke für Spezialitäten aus Südamerika. Verkauft werden neben Würsten, Wein, Mate (Tee aus dem Mate-Strauch, der in Südamerika sehr verbreitet ist), Süßes und Bier auch „Empanadas“. Das sind, „natürlich hausgemachte“, Teigtaschen mit diversen Füllungen, etwa Gemüse, Hendl, Rindfleisch, Schinken und Käse.

„Wir haben auch acht Sitzplätze, damit man unsere Produkte im Lokal verkosten und genießen kann“, so Rodriguez. Das neue Geschäft heißt übrigens Baires, was eine Referenz an seine Heimatstadt Buenos Aires ist. Antonio Valdes hat das Geschäft verkauft, weil es sein Sohn nicht übernehmen möchte. „Er ist 31 und studiert lieber fertig“, so Valdes.

mehr aus Was Linz isst ...

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.622 Kommentare)
am 29.11.2016 12:34

Toll, werd ich gleich mal testen!

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (489 Kommentare)
am 25.11.2016 08:19

also ich geh da sicher hin.... weil das klingt einfach spannend!!!!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.11.2016 20:06

Mate ist kein Tee sondern ein Aufgußgetränk aus dem kleingehäckstelten Mate-Strauch, der aber in Argentinien nicht so stark angebaut wird, der beste Mate kommt aus Paraguay.
Vielleicht gibt's im Baires auch einmal ein festliches Asado.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2016 17:25

@oneo

Korrekt! Obwohl das mit Paraquay nicht ganz stimmen muss. Die Anwendung von Yerba Mate differiert stark über ganz Argentinien (wie auch in Uruquay). Und das Land ist wirklich groß.

Den Blödsinn u.a. mit dem "Kräutertee" ist bei uns stark verbreitet. Tee ist Tee und Mate ist Mate. Und ein Kräuter- oder Früchteaufguss ist auch kein Tee. Sogar in den Apotheken weiß man nicht Bescheid und verkauft unter falscher Bezeichnung. Ein Aspro ist ja auch kein Valium.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.11.2016 15:32

Argentinien und die berühmten Spieße mit ganzen Rindern drauf, die sich tagelang über dem Feuer drehen und wo sie dir das Fleisch in beliebigen Mengen einfach herabkratzen ...
Einfach wunderbar!

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 23.11.2016 17:17

herabkratzen... grins
Bist unter die Fürnehmen gegangen?
Ansonsten hätte es ja runterkratzen auch getan.
Wahlweise owaschean. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.11.2016 15:09

Bei Argentinien fallen mir die Fleischspezialitäten ein wie Rindsfilets, Entrecote , BBQ...usw...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 23.11.2016 17:15

... klingt schon viiiiiel besser! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.11.2016 15:07

letzte Woche waren auf Kanal Eins tagelang Sendungen über Spezialitäten in unterschiedlichen Länder der Welt ,und Südamerika war gut vertreten .. grinsen
Galileo hat auch vor ein paar Tagen Spezialitäten vorgestellt , aber eher außergewöhnlichen .
Würmer Omelettes...
Spermaleiter aus Fogu Fisch ...usw...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 23.11.2016 17:14

Geh pepone... pfui deifö! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 23.11.2016 12:03

Bei argentinischer Feinkost denke ich an Chinchulines, das sich gegrillte Kalbsdünndärme mit natürlicher Fülle.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.11.2016 11:09

Damit kein Missverständnis aufkommt: In Hörsching gibt es die Fleischhauerei Weiß nach wie vor.

http://www.fleischerei-weiss.at/

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.11.2016 11:14

Die Kesselheißen sollen einen besonders guten Ruf haben. Leider war ich noch nicht selber dort.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen