Spitzenkoch eröffnet Dependance

Von Karin Haas   19.Oktober 2016

Seit Jahren schwingt  im Innviertler Örtchen mit 1049 Einwohnern Gerhard Janscha mit viel Zeremoniell den Kochlöffel. Auch sein futuristisches Gourmet-Restaurant, wie von einem fremden Stern neben dem kleinen Bahnhof gelandet, nannte Janscha ausgefallen . Es heißt „Atmosphere – Restaurant der 7 Gezeiten“. Diesen Namen wird man ab nächstem Jahr auch  in Aurolzmünster finden. Denn Janscha mietet mit seiner Lebenspartnerin Petra Eder, die wie er und mit ihm auf Haubenniveau kocht, ein neues Lokal. Es ist mitten in Aurolzmünster in einem Gemeindegebäude und soll aufwändig umgebaut werden. Die Eröffnung ist für Mitte Jänner 2017 geplant,

Es wird gastronomisch high-end, aber ohne Schwellenangst und lässig-elegant“, sagt Janscha. Mit einer Business-Lounge soll auch der Markt der Geschäftsessen bedient werden. Abends ist großes Gourmet-Kino. Denn Janscha peilt eine dritte Haube an. Zwar verlor  er im jüngst Gault Millau einen Punkt, hielt aber seine zwei Hauben. Janscha schiebt dies auf Testerlaunen. Denn bei anderen Gourmetguides  läuft es gut. Im Falstaff legte Janscha zwei Punkte auf 92 zu (maximal gibt es 100) und hält drei Gabeln. Im deutschen Schlemmeratlas scheint das „Atmosphere“ bereits zum zweiten Mal im Club der 20 besten Restaurants auf. Im „Großen Restaurant & Hotel-Guide“ wurde das Atmosphere jüngst gar zum „Restaurant des Jahres“  in  Österreich gekürt. „Ich will nicht nur auf drei Hauben zulegen, sondern auch im Falstaff die vierte Gabel holen“, sagt Janscha. Doch vorerst muss sich der „Gastronaut“ noch durch jede Menge Arbeit am alten Standort kochen. Denn das Weihnachtsgeschäft und die Silvester-Schlemmerei finden ausschließlich in Dorf an der Pram statt.