Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Von Karin Haas   09.November 2018

Als „Madame Wu“ betreibt sie in der Altstadt 13 seit vielen Jahren ihr Teegeschäft, das immer wieder auch für Neuigkeiten gut ist.

Für heuer hat sie sich eine „Geheimwaffe“ gegen die Punsch-Unseligkeit ausgedacht. Nun muss es nur noch kalt werden.

Chai Masala heißt die dampfende Köstlichkeit, die es auch in puncto Schärfe in sich hat. Die Gewürze werden selbst gemischt, geröstet, mit starkem Schwarztee (Assam) aufgegossen und mit einer kräftigen Dosis Milch vermischt. Honig mildert die Schärfe, die Ingwer und auch schwarzer Pfeffer bringen. Denn schließlich soll das Getränk einheizen. Derzeit wird es in einer Art Testphase fast verschämt und nur an Auserwählte ausgeschenkt. Doch bald wird es stilecht mit indischen Ambiente-Anklängen verkauft werden. Schließlich ist Masala eine indische Gewürzmischung.