Neues Leben mit neuer Vinothek in Linz

Von Karin Haas   14.September 2016

Doch eigentlich sollte es Klaus, Renate & Wein heißen. Denn Renate und Klaus Gassner sind ein unternehmerisches Gespann und ein Ehepaar, das seit vielen Jahren dem Genuss verschrieben ist. Früher hatten sie das Losensteiner Beisl in der Altstadt.

Seit 1993 betreiben sie etwas abgelegen in den "enter'n Gründ'" von Ebelsberg "Lachs & Wein" und damit eine Geschenkversandfirma und einen Verkostungsraum direkt bei ihnen zu Hause. Jetzt sind sie in die Linzer Innenstadt gekommen. Dort, wo früher Sambs Hifi war, stehen 300 Weine (100 davon bio), Champagner, Cremant, Sekt  und Schmankerl im Regal.

Gassners Bruder Martin steuert Mangalitza-Schmalz mit Bärlauch und Walnuss sowie Lardo bei. Alles kann gekauft, als Geschenkbox mitgenommen, aber auch vor Ort genossen werden. "Nach zwei, drei Glaserl kommt der Gusto", weiß Renate Gassner. Sie hat ihren Klaus vor vielen Jahren im längst nicht mehr existierenden Gourmetrestaurant Allegro kennen gelernt. Beide arbeiteten dort.

Die neue Vinothek mit einem Nebenzimmer mit einem 70 Jahre alten Kirschholztisch aus Gassners  Elternhaus in Pabneukirchen erinnert eher an ein Wohnzimmer. Das sind die Dimensionen, die die beiden lieben. Denn das Restaurant Schlossberg 1a, das sie  von 2009 bis 2013 hatten, war ein bisserl zu groß und nicht unbedingt der beste Griff in ihrem Leben.

Dienstag bis Freitag ist das  Wein-Genuss-Wohnzimmer ab 14 Uhr offen. Dienstag, Mittwoch ist um 19:30 Schluss; Donnerstag und Freitag erst um 23 Uhr. Samstag ist familienfreundlich ab 14 Uhr zu. Familie heißt auch Sohn Marco, der an der Fachhochschule Krems internationales Weinbusiness studiert. Auch der 24-Jährige wird im "Klaus & Wein" anzutreffen sein. Ja, und Lachs gibt es dort auch zu kaufen. Aber der spielt nicht mehr die erste Geige. Denn: "Ein bisschen ist beim Lachs die Luft draußen", so Gassner und prostet seiner Renate zu. Just gestern, am 13. September 2016, feierte der unternehmerische Neuanfänger seinen 56. Geburtstag.