Neues Café der anderen Art in Linz

Von Karin Haas   04.November 2015

Doch im Lokal auf dem Linzer Pfarrplatz, direkt neben dem Haus der Stadtpfarre auf Nr. 4, wird noch gearbeitet. Ab Dienstag nächster Woche, ab 10. November 2015, wird inoffiziell geöffnet. Samstag, 14. November ist ab 19 Uhr die große, offizielle Eröffnungsfeier. Dies mit Vernissage. Denn mit dabei im Paket ist die Galerie Kulturformen. Beides trägt die Handschrift des Institutes Hartheim in Alkoven. Kunst von Menschen mit besonderen Bedürfnissen wird in der neuen Galerie zu sehen sein. Im „Café Viele Leute“ gibt´s ebenfalls integrative Anklänge. Die  Mehlspeis kommt vom Kreuzbichlhof in Micheldorf aus dem integrativen Gastrobetrieb „Schön & Gut, der mit Hartheim kooperiert.

Für die Gäste geht es um Wohlfühlen und guten Kaffee. Der ist noch ein Geheimtipp, heißt Pascucci und kommt aus dem gleichnamigen Familienunternehmen in  Montecerignone in der italienischen Region Marken. Den Verlängerten wird es um 2,70 Euro geben. Buchteln mit Hollerröster etwa kosten 4,20 Euro. Der Keller des Cafés , ein mittelalterliches Schmuckstück, wird die Herzen der Sektfans höher schlagen lassen. „Wir kooperieren mit der burgenländischen Sektkellerei Szigeti“, sagt Thomas Weixlbaumer, der Geschäftsführer der Hartheim Handels GmbH, die das Café betreibt. Szigeti-Sekt gibt´s zum Mit-nach-Hause-nehmen. Im Café kann das Glas Sekt um 3,70 Euro genossen werden. Das „Café Viele Leute“ wird Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet haben.