Linzerin gibt Gold in Marmelade

Von Karin Haas   09.August 2016

Marmelade mit Gold? Wo gibt´s denn so was? In der Herrenstraße 17 in Linz. Dort ist das Geschäft "Goldmari". Nein, das ist kein Schreibfehler. Denn Marion Hofer, die es betreibt, ist Vergolderin, Gastronomin und sie will kein langes "ie". Die Goldmari macht nicht nur wunderschöne Blattgoldkunst, sondern sie hat sich auch dem Genuss verschrieben.

Doch sie kauft und verkauft nicht einfach Spezialitäten, die nicht überall zu bekommen sind. Sie inszeniert Genuss und das auch mit eigenen Produkten. Da gibt es etwa Apfelgelee mit Chili und schimmernden Blattgoldstücken, genannt "rotes Gold". Derzeit macht diese Linie noch Sommerpause.

Doch im Herbst, wenn die Äpfel reif sind, ist Goldmari wieder mit eigenen Produkten zugange. Das sind auch kleine, feine "Antipasti" oberösterreichischer Provenienz, wie etwa Fenchel mit Kamille. Die 46-Jährige lässt sich auch für Genuss-Bühnen buchen. So ist sie etwa in der Bildungsinstitution "Haus der Frau" in Linz bei einem "Salon" mit Lisa Muhr, der bio und fairen Mode-Göttin des Glücks.