Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Biobäcker lässt sich nicht unterkriegen

Von Karin Haas, 23. August 2016, 06:15 Uhr
Otto Faschinger, 100 Prozent-Biobäcker seit 1995 Bild: haas

Otto Faschinger ist 57 Jahre jung. Er stammt aus einer alteingesessenen Linzer Bäckerfamilie. Er hat nicht vor, sich von Diskontern, Backbox und Co. unterkriegen zu lassen.

1989 hat er sich in Linz selbstständig gemacht. Seit 1995 bäckt er ausschließlich bio. Sein Geschäft und seine Bäckerei sind in der Gürtelstraße 5, gleich beim Bulgariplatz. Nun hat Otto Faschinger einen Webshop und einen Heimlieferservice gestartet. Denn Faschinger und seine vier Mitarbeiter wollen noch länger Brot, und damit Arbeit haben. „Enzyme, andere Zusatzstoffe und den ganzen Schnick-Schnack brauche ich nicht“, sagt der Bäcker.

Das beweisen seine Bio-Vollkornbrote, die er ausschließlich in Kastenform in vielen Varianten bäckt. 5,40 Euro kosten sie. Das ist nicht wenig. Denn sie wiegen, je nach Sorte, zwischen 80 und 95 Deka. Doch sie sind ihr Geld wert. Denn sogar  nach einer Woche schmecken sie noch.

Zu haben ist Otto Faschingers Brot etwa auch in Inge´s Bioladen in der Hauptstraße in Linz-Urfahr, in der Koje 6B bei Christine Ziegler am Südbahnhofmarkt, und bei Elisabeth Krainz und ihrem „Mein Müli“ am Pfarrplatz. Otto Faschinger ist übrigens der Onkel von Stefan Faschinger, der mit Geschäftspartner Oliver Raferzeder in der Herrenstraße das „brotsüchtig“ eröffnet hat. Doch das ist die neue Generation. Otto Faschinger ist einer von sieben Kindern jener Elterngeneration, die in der Leonfeldnerstraße buken.

Otto Faschinger liefert sein Biobrot selbst aus. Bestellungen bis 20 Uhr am Vorabend – ab 20 Euro wird gratis geliefert, sonst 2,90 Euro Anfahrtskosten. Aber Achtung! Wer einen weiß gekleideten Bäcker erwartet irrt. Otto Faschinger trägt auch in der Backstube schwarz.

www.biofaschinger.at

mehr aus Was Linz isst ...

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.09.2016 08:55

Wann kommt endlich die Eigenverantwortung im Gesundheitswesen?
Ein Bonus-Malus-System ist längst überfällig!
Wie lange noch müssen die Vernünftigen den Selbstmord der Fresser und Säufer finanzieren!?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 03.09.2016 09:01

Pro cm Bauchfett 10% Selbstbeteiligung!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.09.2016 10:16

Da die Ernährungspyramide seit Jahrzehnten unbestritten ist könnte der Staat zusätzlich:

keine Steuer auf die Basis der gesunden Lebensmittel
normale Steuer auf Nahrungsmittel
50% Steuer auf die gesundheitsschädliche Spitze der Pyramide

Steuern wären zum steuern da.

lädt ...
melden
antworten
randolph (220 Kommentare)
am 23.08.2016 20:54

"BIO" gibts nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.08.2016 00:32

Aber ja, alles was lebt ist bio

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2016 11:36

von Superheld

Die unnötigen Emissionen schluckt dann wer anderer. Wenn jeder so denkt, braucht man sich nicht über die Umwelt beschweren.

may be fährt er ein Elektroauto ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 23.08.2016 15:46

--> "Die unnötigen Emissionen schluckt dann wer anderer."

Beim Abbau der seltenen Erden für die Erzeugung der Akkus. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 23.08.2016 09:47

Die überaus teuren spezialbrote din n u r ein gutes geschäft

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.08.2016 11:15

Wieso?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.08.2016 00:30

Daran sind die Flugzeuge schuld! Die Leut kommen zu viel herum in der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 23.08.2016 08:57

Brot und speziell das überteuerte Spezialgebäck ist ernährungstechnisch sowieso völlig überbewertet. Um nicht zu sagen: sinnlos und letztendlich sogar schädlich.

Warum schädlich: die gemahlenen Kornprodukte machen es dem Körper viel zu leicht und beinhalten vergleichsweise zu viele Kohlehydrate und zu wenig Mineral- und Vitalstoffe. Wer nicht körperlich viel arbeitet oder Sport betreibt, wird sich schon deshalb weit über dem Idealgewicht bewegen. Träge macht das Zeugs auch noch.

Vergleicht man noch dazu die Preise mit diversem Obst/Gemüse/Früchten, dann muss man sich schon wundern, warum man sich solch trockenes Zeugs überhaupt reinstopft. Bequemlichkeit? Relikt der Erziehung?

Ehrlich, probiert mal eine Woche lang eine brotlose Ernährung mit viel Obst/Gemüse/Früchten und kaum jemand wird dann nach Brot/Semmerl/Weckerl oder Mehlspeisen fragen. Versprochen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.08.2016 00:29

Das Brot hat sich über 2-3 Monate als haltbar erwiesen, Obst und Gemüse verdorrt und verfault in ein paar Tagen - außer im ewigen Eis, aber wer hat das schon auf dem Hof.

Mäuse und Schimmel sollte man fernhalten, gegen Mäuse hilft die Katze, gegen Schimmel die Koppel.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 23.08.2016 08:34

Ein herzlichen Dank Herrn Fasching und seine Mitarbeitern das er so lange durchgehalten hat, schön langsam kommen immer mehr Menschen drauf der ihnen der Supermarktschnellbackscheiss mehr schadet als er sie nährt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 23.08.2016 08:30

In meiner Kindheit schmeckte das Brot noch!
Trotz vieler raffinierter Herstellungsprozesse
schmeckt es heute kaum besser und ist nach
ein paar Tagen schon zum Vergessen!
Semmeln schmecken nach gar nichts mehr, ich
vergleiche sie mit dem Geschmack von Papier!
Bei den Bauern gab es früher eine Brotlade
im Esstisch, dort lag der Laib mehrere Tage
ohne dass es dem Lebensmittel schadete!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 23.08.2016 08:27

Der letzte Bäcker Schuster Schneider, der Wandel ist nicht aufzuhalten.
Der Zentralisierungswahn hat uns fest im Griff.
und wie ich mitbekomme rufen deutsche Politiker schon ihr Volk auf sich einen Lebensmittelvorrat anzulegen , weil eben der Zentralismus im Gegensatz zu einer vielfältigen Dezentralisierung auf Knopfdruck lahm gelegt werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 23.08.2016 07:56

Bio ist oft Egoismus, besonders wenn man sich wenige Gramm Brot oder Obst per Lieferwagen zustellen lässt.

Die unnötigen Emissionen schluckt dann wer anderer. Wenn jeder so denkt, braucht man sich nicht über die Umwelt beschweren.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 23.08.2016 08:31

Ja Bio ist Egoismus aber ganz anders wie sie das darstellen.
Egoismus in der Form das Biokonsumenten sich um ihre Gesundheit und Ernährung kümmern.

Wir leben in einer Arbeitsteiligen Gesellschaft, der Preis dafür sind Transportwege, egal ob Bio oder Konventionell.
Auch der Pizzabote fährt nur in der Werbung mit dem Fahrrad.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 23.08.2016 08:41

Die Ökobilanz schaut für Bioware oft nicht besonders gut aus.

Rechnet man die Liter Diesel auf den kg Ware oder die Liter Wasser je Ertrag (z.B. Spanien!), dann drängt sich schon der Gedanke der Ressourcenverschwendung auf.

Natürlich betrifft es nicht ALLE Bioprodukte, aber was ich meine ist die Einstellung "Bio um jeden Preis" bei einigen Konsumenten.

Auch bei Bio muss man das Hirn einschalten, bei manchen Produkten ist Bio für den einen der Schaden für den anderen. Das habe ich mit dem Begriff Egoismus gemeint.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.08.2016 11:18

Ach so - und du beamst dir also deine Penny Massenfertigprodukte herbei oder was?

So einen Schwachsinn bin ich von dir normalerweise nicht gewöhnt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 23.08.2016 12:37

Nein, aber wenn es "normale" Ware um die Ecke gibt oder auf dem Weg zur/von der Arbeit, dann ist es ökologischer Wahnsinn, sich ein paar Ökobrötchen frei Haus mit dem Klein-LKW zustellen zu lassen.

Ist das so schwer zu verstehen, dass diese Frei-Haus-Extrawürstel teilweise einen enormen Extraaufwand verursachen? Bei den Bioläden, die ins Haus zustellen, ist es ja ähnlich.

Bio für den einen, Abgase und nervige Zustell-LKW für den anderen. Nicht selten werden diese "eh nur kurz, fahr gleich wieder weg" irgendwo verkehrsbehindernd abgestellt.

lädt ...
melden
antworten
notamused (19 Kommentare)
am 23.08.2016 12:54

#Superheld
"..wenn es normale Ware um die Ecke gibt": - und die fliegt dort hin!?
Haben Sie schon darüber nachgedacht, wie viele Wege unsere Nahrung hinter sich bringt, bis sie letztendlich im Laden um die Ecke landet und wie viele an einer solchen Lieferkette, vom Großeinkauf bis hin zur Feinverteilung, beteiligt sind?
Da stellt ein Brötchenlieferservice im näheren Umkreis auch keinen größeren Nachteil für die Ökobilanz dar.
Regt Euch lieber über Amazon & Co auf.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.08.2016 12:55

Die „normale“ Ware bei mir um‘s Eck ist, was Brot betrifft, ungenießbar, bzw. hat mit Brot NICHTS zu tun.

Ich weiß, du wohnst in der Stadt – da ist es natürlich leichter alles in Reichweite zu haben = dein Vorteil.
Ich wohne am Land. Bis ich alle Lebensmittel zusammen habe die ich brauche, habe ich das halbe Mühlviertel abgeklappert. Um in den Supermarkt zu kommen, brauche ich ebenfalls ein Auto.

Daher lasse ich mir die Bioprodukte (alle Produkte und nicht nur Brot) liefern. Zudem muss man bedenken, dass der Bio-Zulieferer ja eine Tour fährt (mehrere Leute im Umkreis beliefert) und nicht mich alleine.

lädt ...
melden
antworten
Ayakulik (417 Kommentare)
am 23.08.2016 06:55

Ich wuensche ihnen viel Glueck mit den Verbloedeten Konsumenten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 23.08.2016 14:32

Sie sind ja ein ganz putziger!
Kopfschüttel!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen