Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleinste Saftbar von Linz eröffnet

Von Karin Haas, 03. Juni 2015, 06:30 Uhr
Zwei flotte Jungs im Dienste des Smoothies: Günther-Meinrad und Wolf-Dieter Kolar Bild: haas

Exakt 5,52 Quadratmeter misst das neue Heim von Bio-Smoothies und Bio-Snacks, die seit Montag, 1. Juni, zu haben sind.

Zwei Brüder haben sich mit einer Verkaufsstelle für das gesunde Zwischendurch selbstständig gemacht. Das Lokal heißt „Meinrad Juicery“ und ist im Schmidtor 1. Früher war dort ein Eisgeschäft. „Ich wollte mich erden und eine Basis für etwas Eigenes schaffen“, sagt Günther-Meinrad Kolar, der dem Lokal (einen Teil) seines Vornamens gab. „Erden“ hat nicht nur mit Bioprodukten aus Mutter Erde zu tun, sondern auch mit dem Ende eines Globetrotter-Lebens.

Der 29-jährige Leondinger hat einen Uni-Abschluss in Wirtschaft und Chinesisch, arbeitete als Unternehmensberater bei McKinsey und lebte in Shanghai. Bruder Wolf-Dieter (26) kommt aus der Gastronomie. Er ist gelernter Koch und Kellner und war unter anderem bei Cup & Cino und in der Spitalsküche bei den Elisabethinen tätig. Die Brüder stehen selbst im Lokal und auch Mutter Friedrun ist eingespannt. Sie steuerte das Rezept für die Müsliriegel bei, die die beiden selbst herstellen.

„Meinrad Juicery“ hat Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr offen und es soll auch einen Lieferservice geben. Derzeit wird ein Lasten-Dreirad mit Kühl-Vorrichtung gebaut. So macht der Name MeinRAD Juicery doppelt Sinn.

 

mehr aus Was Linz isst ...

Linzer Kult-Bar wird versteigert

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Früherer p´aa-Chef kocht nun im Mühlviertel auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (6.001 Kommentare)
am 04.06.2015 13:51

-ich halte euch die Daumen dass eure Idee aufgeht.

Ich hoffe ihr habt:
-eine Arbeitsplatzevaluerung
-eine Mutterschutzevaluierung (nachdem eine Frau mitarbeitet)+ eine Liegemöglichkeit
-die Evaluierung der psychischen Arbeitsplatzbelastung (darauf ist ja die AK ganz heiß)
-einen ausgebildeten Ersthelfer
-einen Erste Hilfekasten gem. ÖNORM Z 1020 - leicht erreichbar und gut gekennzeichnet
-einen Feuerlöscher - leicht erreicbar und gut gekennzeichnet
von anderen Kleinigkeiten wie Hygienevorschriften, Aufzeichnungen der Arbeits- UND Pausenzeiten, eventuelle Liste der Gefahrstoffe, Unterweisungsunterlagen usw. will ich dann gar nicht sprechen.
Und das ist nur der Bereich Arbeitnehmerschutz.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.840 Kommentare)
am 03.06.2015 18:06

den mutigen gehört die welt !

conclusio: bravo + toi, toi, toi...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.06.2015 20:35

Steckt viel Steuergeld in diesem Wirt.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 03.06.2015 17:44

der vollkommen wahnsinnige Lackinger hat wieder irgendwo irgnedwas eröffnet.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 14:26

mahlzeit!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2015 11:52

Ich wünsche euch dreien Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2015 12:33

genau so ist es ...
nur die Kreativen bereichern die Wirtschaft .. zwinkern

es gäbe ja auch noch die Idee ein Geschäft mit ausländische Sandwich anzubieten ... als fixen Standort oder fahrbaren .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.06.2015 12:43

Sitzen zwei Alzheimer im Park und sehen einen Eisverkäufer. Sagt der eine zum Andern.
"Ein Vanille/Schocko Eis wäre jetzt gut!"
"Mir ist Vanille/Erdbeere lieber - Ich hol uns eines!"
"Ja, aber schreibe es dir auf, du vergisst es sonnst!
"Nein, vergesse ich nicht, ich kann es mir merken"
Nach einer Weile kommt er wieder zurück, in beiden Händen eine Semmel mit Bratwürstel drinnen. Fragt der da gebliebenen:
"Und wo ist der Senf?"
"Den habe ich vergessen"
"Siehst du, ich habe dir gesagt, du sollst es dir aufschreiben."

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.06.2015 14:30

ich kannte ihn schon , aber ich schmunzle trotzdem ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2015 08:52

Lieber mitreden
Wieso immer alles schlecht machen? Wenn junge Leute hackeln und selbst sechs Tage die Woche im geschäft sehen, ist das doch eine feine Sache. Und, pardon, sie verkaufen keine Eislutscher...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2015 09:18

sie verkaufen "smoothies" und "snacks", also saft(oder so etwas ähnliches) und kleine happen. natürlich bio.
aber es ist schön, liebe frau haas, wenn die beiden hackeln, da gebe ich ihnen völlig recht. fallen sicher aber nicht in späteren jahren unter die hacklerregelung. die bleibt beamten vorbehalten.
ich war ja auch selbständig mit circa 16 stunden täglich, 7 tage die woche.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.06.2015 07:55

Zitat: "So macht der Name MeinRAD Juicery doppelt Sinn."

Der Name hat vielleicht Sinn, aber die Phrase "Sinn MACHEN" hat leider keinen Sinn, warum kann man Klaus Buttinger fragen, der hat das schon öfters (meist umsonst) in den Nachrichten gepredigt.

In Österreich heisst das jedenfalls immer noch:"Etwas hat Sinn" oder "ist sinnvoll" etc.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2015 08:10

werdens einfach nie lernen, haspe, denn sie machens den politikern und managern nach.
es gibt - obwohl vermeintliche gastro- und biokenner und köche - auch keinen mehr, der einen paradeiser oder einen erdapfel als solchen bezeichntet und ähnliches mehr.

zur sache selbst. gratiswerbung durch frau haas - wie immer -, ein talent - chinesisch und unternehmensberater - wegzuwerfen, um eislutscher und ähnliches zu verscherbeln, natürlich bio und vll sogar vegan. die beiden wörter sind schon genau so inflationär wie das unselige nachhaltig. ich kanns schon nicht mehr hören.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 03.06.2015 08:36

insbesondere ein Studium, das sicher seine Zeit gedauert hat und das vom Steuerzahler finanziert wurde.
Eigentlich würde man erwarten, dass in Form eine doch etwas höheren Steuerleistung wieder etwas in den Staatssäckel zurückkommt, aber offenbar gilt das alte Sprichwort: was nichts kostet, ist nichts wert - auch beim Studium. Wir haben's ja.
Wie erfolgreich die jungen Männer mit ihrer Geschäftsidee sein werden, wird sich zeigen - aber dank der Registierkassen werden sie ja den Staat nicht bescheissen, hahaha.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 03.06.2015 20:42

a Registrierkassa.

lädt ...
melden
antworten
GuentherKolar (1 Kommentare)
am 03.06.2015 21:00

Zeit steckt in dem Doppelstudium genug. Aber gottsseidank weniger als die Mindestzeit.

Und für die Finanzierung möchte ich meinen Arbeitgebern danken, die mir ermöglicht haben, es mit Nebenjobs zu verwirklichen. Dazu über alles meinen Eltern!

Für die Zukunft wünsche ich allen Studenten viel Erfolg und auch Spaß! Dafür habe ich bisher gerne einen guten Teil meines Gehaltes an die Steuer abgegeben und darf dies auch weiterhin tun.

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 03.06.2015 22:47

Eh Klar!?

Wenn der berühmte Kanaldeckel g'scheiter ist als einer selbst--- hilft das 15 Bier a nix mehr !

Immer wieder köstlich zu beobachten wie ein "mitredender Nederman" sich geistlich aufrollt!?

In dies Sinne: Gute Besserung --wird schon!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.06.2015 08:59

klar, um 22,45h im vollrauschzustand noch so ein geschreibsel wagen, nenne ich eine reife leistung. zwinkern
oder haben aliens deine hand geführt?

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 03.06.2015 22:41

Gehirnathleten deines Genres genießen Nachsicht, Lohnschreiberling!

Haben eigentlich billige Claqueure des Prekariates nichts anderes zu sinnieren, als über völlige Nebensächlichkeiten zu schwafeln?!?

Gibt es in Kakanien nur noch völlige Schwachmatiker alias der Gattung der "Aufroller"!

Warum schreibt das Hochbegabte Haschperl nichts über die NATO, jene Treiber des Unfriedens die uns tagtäglich Heerscharen von vermeintlichen Asylwerbern ins Land der Hämmer schicken!

NoNa! Der Mainstream gehört bedient durch Pseudokritiker!

Schlußfolgerung: Falsche Flaggen wohin man auch schaut!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 04.06.2015 00:40

Theoretiker hyperl auch nichts besseres zu tun, als mich zu kritisieren, wo er doch sonst um nichts weniger, als die Errettung der Welt vor dem Bösen, schwafelt.

Dann muss ich wohl sehr wichtig und gefährlich sein. Womöglich der "Antichrist" selbst oder ein kleiner Dämon?

Sie können heulen und mit den Zähnen knirschen, hyperl, auch einen Rosenkranz beten oder mit Weihwasser pritscheln, ich schreibe trotzdem, was ich will und lasse mich weder von Verschwörungsblödeln, noch von religiösen Eiferern davon abhalten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen