Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleinste Saftbar Oberösterreichs schließt

Von Karin Haas, 27. September 2016, 07:29 Uhr
Meinrad
Günther-Meinrad Kolar vor seiner „Juicery“ in Linz Bild: Haas

Sie ist sicher die kleinste Saftbar von Linz, ziemlich sicher die kleinste von Oberösterreich und wahrscheinlich das winzigste Lokal für frisch gemachte Smooties, Müsli und Cremseuppen Österreichs. Exakt 5,52 Quadratmeter misst „Meinrad Juicery“ im Schmidtor 1 in Linz. Seit Juni 2015 ist sie offen. Nun ist mit 15. Oktober Schluss.

„Wir haben einfach kein passendes winterfestes Lokal bekommen“, sagt Günther-Meinrad Kolar, der der Saftbar den Namen gab. Vergangenen Winter habe man noch im Dezember offen gehabt. Doch dann war bis März Pause. „Man kann nicht bei Minusgraden monatelang  in einem offenen Lokal stehen“, sagt Kolar. Da das Lokal so klein ist, wird herausgereicht. Die Kunden stehen am Trottoir. Früher war im Mini-Lokal eine Eisdiele, für die dieses Konzept passte. Obendrein wurde nur im Sommer verkauft.

Kolar ist Wirtschaftsabsolvent, arbeitete in der „Vor-Meinrad-Ära“ im Beratungsunternehmen McKinsey und lebte in Shanghai. Nun will Kolar nach Wien und „hält die Augen offen“ für einen neuen Job. Sein Bruder Wolf-Dieter Kolar, der mit ihm 2015 startete, hat sich bereits verabschiedet. Er ist im Bierverkauf von Eggenberger. Doch auch wenn „Meinrad Juicery“ geht. Kulinarisch wird es am Schmidtor 1 weiterhin zugehen. Denn Kolar will seine Küchengeräte weiter im Einsatz sehen. Derzeit werde mit der „Sandburg“ verhandelt. Deren Foodtruck könnte in der früheren Juicery fix Station machen.

mehr aus Was Linz isst ...

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Punsch war gestern: Neues Trend-Getränk

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.10.2016 13:42

"Trottoir" stirbt wirklich langsam aus, ebenso wie z.B. "Lavoir" oder "Kombinege" (das ist schon länger tot).

Schade drum...

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 29.09.2016 11:31

Danke.

zu: "Trottoir": schon ne Ewigkeit nicht mehr gehört.

zu: Wirtschaftsstudent....„Vor-Meinrad-Ära“: erst beim zweiten Mal lesen kam ich drauf, dass damit wohl nicht die Ära des jetztigen JKU-Rektors oder seiner vorherigen Karriere dort sein kann. Der Protagonist trägt diesen Namen als Vornamen.

zu: "zu viele Köche" vom Regionalpoltikteil: Das Wording (=Neudeutsch) richtet sich schon ganz nach der Gastronomie?

Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2016 22:47

Ist mir nie aufgefallen. Aber: müssen alle Bezeichnungen englisch sein? Ist nur mit Touristen ein Geschäft zu machen? Oder ists eine Marotte von Frau Haas ? Sicher nicht. Die ganze Landstraße ist von dieser Krankheit befallen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 16:44

Für eine Saftbar ist es nicht geeignet, aber für ein Foodtruck (Muschilaster??) ist auf 5,52 m²genügend Platz. Und es gibt auch keine Probleme mehr mit dem offenen Fenster. Aha...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 15:21

alleswisser

solange es NICHT Saftladen genannt wird ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.09.2016 14:47

mir graust vor Event-Food, Food-Trucks etc. Wie wäre es mit the good old Würstelstand ?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.09.2016 14:49

ein Food-Truck kann ein fahrendes good old Würstelstandl sein.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2016 14:53

YES ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.09.2016 21:16

Ein Würstelstandl ist ein Würstelstandl.
Das kann man genau so wenig übersetzen wie eine Trafik.
Und in einem Food-Truck kann es gar nie nicht und nimmer eine scharfe Buren geben. Das geht nicht. Gar nie nicht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2016 15:20

PandorasBox

Servus

schon in meiner Kindheit gab es der Milchmann und die Bäckerin die per Food Truck die Ware gebracht haben ...
UND im Sommer DER EISMANN zwinkern

nicht vergessen der Pferdewagen der durch die Dörfer kutschierte ,alles gesammelt hat und immer wieder schrie : (isa ,olda lumpa , kengalafell auf elsässisch ) Altes Eisen , Lumpen ,Kaninchenfelle ... zwinkern

die einen brachten was , die anderen holten was.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2016 14:51

Strachelos

ja mei ..da Dobusch hot se olle wegramma lossn ...
aber was neues ist immer goooood oda ?
de wirschtl liegen doch a ewiglaung im wossa rum oda ?
In USA werden die ösi Spezialitäten ERFOLGREICH angeboten , und mir essen ihre Bürger ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 16:48

Aber das ist doch viel zu wenig zeitgeistig...

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 29.09.2016 11:49

Da war doch mal was in Linz zumindest dahingehend. Denke aber, das war Zeitgeist, somit auch Mr Häupl tat es so oder vor? Man/frau oder die Bürgermeisterin himself vertraten die Meinung, dass Würstelstandl (oder auch Zeitungskioske) das Stadtbild verschandelt. Ich glaube in diese Zeit fiel auch oder war das früher, die Abschaffung des "Straßenstrichs" am Pfarrplatz.

Wiewohl ja Häupl, jedenfalls zur Zeiten Ursula Plasniks (dann mal Außenministerin), so in Erinnerung, sich weigerte als sie Sushi bestellte für alle, diese zu essen. Ob er ihr&Co da was auswischen wollte, dem Opportunismus fröhnen wollte oder ob er wirklich so tickt, weiß ich nicht.

Weiß das noch wer, wann in Linz die ersten "Säuberungsaktionen" begannen?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 29.09.2016 16:16

Angefangen hat die "Säuberungsaktion" des Stadtbildes damit, dass BGM Dobusch den Blumenstand vom Taubenmarkt weggeekelt hat. Dann folgten die Würstelstände.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2016 14:20

Macht ein gescheiten Food Truck und verkauft Currywurst in Linz ,ich bin sicher es wird ein Erfolg ...
wäre ich jünger ich würde mich drauf konzentrieren ,was GUTES anbieten und herumfahren .

http://foodtruckpark.at/alle-food-trucks/

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2016 14:47

a oida Linz AG bus kaufen damit genügend platz um gleich zwei gute Spezialitäten anbieten und los geht's ..schön wäre ein Doppeldecker mit Sitzplätze und Tische oben . grinsen

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 28.09.2016 14:50

das würde definitiv sehr gut ankommen !!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 16:47

Aber bitte nicht die Innenstadt damit verparken.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.09.2016 07:51

Zitat: "Der Foodtruck der Sandburg könnte in der früheren Juicery fix Station machen."

Na, wenn der "Foodtruck" in der "Juicery" fix Station macht, dann wird (kulinarisch) alles gut in "Good old Austria" (Indeed).

Ehrlich gesagt sind eine Saftbar und der Foodtruck der Sandburg Dinge, die ich kulinarisch in Linz weder sehr benötige, noch wäre mir leid, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Wichtiger wären mir ein paar solide Wirtshäuser mit guter Küche, die auch am Wochenende offen hätten. Da tut sich in Linz nach wie vor wenig. Schon 2009 hat Martin Heller Linz aufgerüttelt, als er sagte, eine Kulturstadt sollte auch am Wochenende Lokale haben, die nicht geschlossen sind. Das Kulturstadtjahr hat aber nur sehr wenig daran geändert.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 16:47

Das Gesudere "am Sonntag ist alles zu" ist ebenso legendär wie es eine Tatsache ist, dass auch sonntags in Linz sehr viele Lokale geöffnet haben. Womit ich ausdrücklich nicht die Filialen des Schachtelwirten meine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2016 22:49

aber ähnliche, oder?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 28.09.2016 07:27

Dass die Saftbar vorne offen ist haben die beiden jetzt erst bemerkt ? Ha,ha,ha! Und was ist bei den Würstlständen ? Offenbar sind die beiden draufgekommen dass man für so eine Bude auch arbeiten muss, aber besser ist eine blöde Ausrede.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 28.09.2016 11:31

wahrscheinlich auch nur vom umsatz gelebt..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2016 16:45

In einer Würstelbude ist es küchenbedingt deutlich wärmer als in einer Saftpresse. Der realistischere Grund ist für mich aber, dass im Winter noch weniger Leute Interesse an solchen Safteln haben als von Frühjahr bis Herbst.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 27.09.2016 07:04

Schade!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen