Früherer Konzernchef liefert Heidelbeeren aus

Von Karin Haas   12.Juli 2016

Jetzt ist er im legeren Leiberl unterwegs und er steuert einen Lieferwagen. Darin ruhen taufrische Bio-Heidelbeeren, die aus seiner Landwirtschaft Beerenberg stammen, die er mit seinem Sohn Jakob seit etwas mehr als einem Jahr betreibt. Die ist vor den Toren von Linz und das neue Aufgabengebiet des ausgestiegenen Konzern-Chefs und früheren Miteigentümer von Silhouette.

Im Gut Beerenberg werden auf vier Hektar Heidelbeeren auch zum Selberpflücken kultiviert. Der Hof ist in Linz-Urfahr etwas unterhalb des Feinschmeckerrestaurants Verdi in der Pachmayrstraße 127. Es werden auch Walnüsse und Brombeeren produziert. Insgesamt sind es 22 Hektar, davon acht Hektar Wald. Schmied hat sich damit einen Lebenstraum erfüllt und ist auch als Lieferant „happy“, wie er sagt. Hier liefert er an das Lokal NomNom in der Herrenstraße in Linz, das für seine „Bowls“, Schüsseln mit Obst, Gemüse, Getreide und Super-Food bekannt ist.