Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Früherer Ennser Spitzenkoch greift nach den Sternen

Von Karin Haas, 08. November 2016, 06:30 Uhr
Manuel Freller Bild: privat

Gastronomisch versierten Linzerinnen und Linzern ist Manuel Freller gut in Erinnerung.

Der Jungkoch aus Pucking hatte in seinem Lokal Freller´s in Enns im Oktober 2014 nur zehn Monate nach der Eröffnung im Gourmetführer Gault Millau eine Haube errungen. Auch mit seinem parfümierten Steinbutt mit Macadamia-Nuss war im Sommer 2015 leider wegen Insolvenz Schluss.

Freller schlüpfte unter das Dach des Koch-Vermittlers und -Verleihunternehmens „Rohrmoser kocht“ in Bischofshofen und ging auf Wanderschaft. Er erkochte im „Madlein“ in Ischgl drei Hauben. Derzeit kocht Freller im Hotel Hirschen in Schoppernau im Bregenzerwald in Vorarlberg auf. Doch auch abseits des Tagesgeschäftes sind die Ambitionen geblieben. Der 31-Jährige greift nach höchsten Kochehren und macht beim Wettbewerb für den Koch des Jahres in Österreich, Deutschland und der Schweiz mit. Eine Vorentscheidung fällt bei einem Wettkochen im April 2017. Der Sieger wird im Finale bei der Genussmesse Anuga in Köln im Oktober 2017 gekürt werden. Freller lässt sich bereits jetzt in sein dafür komponiertes Menü blicken. Sein Stubenküken als Vorspeise ist so ausgetüftelt, dass in einer Walnuss mit raffinierten Zutaten dessen Gehirn nachgebildet wird. Zur Hauptspeise wird Alpenrind in drei Texturen komponiert und dabei kommt beim Carpaccio auch der in der Sterne-Küche unerlässliche Stickstoff zum Einsatz. Zum Dessert gibt´s Nougat mit Passionsfrucht-Gel, Haselnüssen und Walnuss-Creme. „Ich freue mich auf diese Herausforderung“, sagt Freller, der immer wieder auch in seinen Heimatort Pucking kommt.

Vielleicht wird Freller irgendwann gastronomisch wieder in Oberösterreich andocken. Freie Lokale, etwa die Bergdiele in Leonding, gäbe es ja.

mehr aus Was Linz isst ...

Der Mateschitz-Fisch in der „Flossenbox“

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.01.2017 22:59

Hoffentlich hat er jetzt viel Erfolg, damit er seine Schulden (= bezahlt von den Gläubigern) abzahlen kann.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2016 10:52

vor 1-2 Tage gab es eine Doku die Speisen aus USA und Mexiko vorstellte die meistens an den Straßen angeboten werden ...
MEI O MEI was das UNGLAUBLICH LECKER ...
sowas sollte es auch in Linz auf den Stadtplätze geben, zu mindestens im Sommer ,frisch gekocht und dem Gast angeboten ...
so wie es in Wien beim Musikfest am Rathausplatz gemacht wird .

aber die Lebensmittelgesetze erlauben es nicht weil bei UNS ALLES STERIL wie in einem KH SEIN MUSS !aber genau da scheitern sich die Geister und die LUST was neues zu machen .
Ein Reporter der schon jahrelang unterwegs ist und TAG TÄGLICH an den Genussstände an den Straßen ist war NOCH NIE KRANK .

lädt ...
melden
Karin1712 (58 Kommentare)
am 08.11.2016 13:04

Kann nicht auch ein Sternekoch normal kochen, dass es die Gäste gerne essen und sich auch leisten können. Ich versteh die Welt nicht mehr.... Insolvenz - weil am Gast vorbeigekocht????

lädt ...
melden
gamwol (1.242 Kommentare)
am 08.11.2016 15:37

Ganz meine Meinung!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.11.2016 17:17

(+++)

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 08.11.2016 11:59

Hirn nachbilden kommt sicher teuer, weil es so lange dauert. Hühner-Gacksi-nachbilden wäre auch originell und macht weniger Aufwand. Gäbe auch rein geruchmässig mehr her.

Ja, die "Bergdiele" gehört auch wieder ein bisschen "bespielt", da war ja schon vor einiger Zeit der letzte Schlusspfiff zu hören.

Aber wir wissen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Und: Die Tore, die man nicht schiesst, bekommt man.

grinsen

lädt ...
melden
gehoarg (413 Kommentare)
am 08.11.2016 08:11

Der Steinbutt war in Insolvenz?

lädt ...
melden
stilo (240 Kommentare)
am 08.11.2016 08:36

grinsen

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.11.2016 06:39

....Sein Stubenküken als Vorspeise ist so ausgetüftelt, dass in einer Walnuss mit raffinierten Zutaten dessen Gehirn nachgebildet wird...

Wie bitte ???Jetzt ist mir fast der Kaffee im Hals stecken geblieben!!

Nichtsdestotrotz - viel Erfolgt und alles Gute.

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 08.11.2016 08:20

...dessen Gehirn nachgebildet wird: dekadent und grauslich.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 08.11.2016 10:24

Auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen