Erstes polnisches Restaurant in Linz

Von Karin Haas   05.April 2016

Das „Restaurant zum Donauflösser“ in der Hafenstraße 4 in Linz heißt noch immer so, wird nun aber von einem Paar aus Polen betrieben. Für Irena und Roman Sulicz ist es der dritte gastronomische Betrieb, aber der erste in Oberösterreich. Das angegraute Lokal wurde radikal modernisiert. Viel Holz, eine extra nach Maß gezimmerte Einrichtung, polnische Musik und Kellnerin Emilia aus Polen empfingen uns gestern.

Vor dem Mittagsmenü um wohlfeile 8,90 Euro (Champignonsuppe, Fisch im Backteig mit polnischer Rohkost oder Schnitzel mit Schmorkraut und Dillkartoffeln) steht ein Gedeck  mit zweierlei Aufstrich gratis und schnell auf dem Tisch. Alles schmeckt (ohne besondere Höhenflüge); alles ist hausgemacht. Der Gastgarten war gestern noch nicht in Betrieb, hat aber das Zeug zum Klassiker. Fein, dass ein Traditionsgasthaus nicht verschwindet, sondern engagiert übernommen wurde. Es hat auch sonntags offen, eine Rarität für Linz.

Die zum „Donauflösser“ resultierenden Parkplätze sind auch kein Nachteil. Eine Anreise per Fahrrad ziehen Fans des Gerstensaftes vor: Es gibt nämlich dreierlei Sorten polnisches Bier: „Lach“ mit 6,8 Prozent Alkohol, Grybow mit 5,7 % und Goralskie mit 4,7 %.