Die Bäuerin, die das Kochbuchschreiben nicht lassen kann

Von Karin Haas   06.Februar 2018

Doch die Taufkirchnerin ist auch Hauptschullehrerin für Ernährung und Haushalt sowie Mutter dreier Kinder. Über Jahre hat sie Rezepte gesammelt, die regional, saisonal und "einfach guat" sind. Ein Kochbuch dieser Edition im Eigenverlag wurde ihr bereits aus den Händen gerissen.

Jetzt ist die Nummer 2 von "Koch wos Guats" da. Gebackene Apfelradln kommen darin genau vor wie selbst gemachte Spätzle, ein "falsches" Cordon Bleu und Semmelkren zum Rindfleisch, wie er gehört.

Gudrun Moser zeigt, wie Grießnockerl so macht, dass sie nicht zum "Über's-Dach-Hauen sind" (wie meine Familie sagt, wenn sie zu hart ausfallen) und wie man Schöberl als fast vergessene Suppeneinlage macht.

Das Kochbuch ist spiralisiert, damit es aufgeschlagen gut in der Küche liegt. Es hat extradicke Seiten, die auch ein Abwischen aushalten.

Mir gefällt's. Kein "Food-Porn", sondern handfest, echt und unaufgeregt gut.

Wir verlosen zwei Exemplare – hier geht's zum Gewinnspiel