Das Kreuz mit dem Leichtbier

Von Karin Haas   06.März 2018

Diese Leicht-Biere in der Gastronomie zu bekommen sei gar nicht so einfach, schreibt uns unser geneigter Leser Edi. P. Meist werde alkoholfreies Bier offeriert oder Radler. Aber das sei geschmacklich oft weit von Leicht-Bier entfernt. Eine jener raren Gastro-Institutionen in Linz mit Leichtbier-Kompetenz sind das Café Jentschke und der dazugehörige Kasper-Keller gewesen. Doch die sind ja leider geschlossen. Um Leichtbier vom Fass zu genießen, könne er sich auch nicht jedes Mal ins Restaurant des Pro-Kauflandes in Linz-Urfahr begeben, sagt Edi P.

Josef Paukenhaider, beim Marktführer Brau Union für Gastro zuständig, verweist auf Anfrage auf den Trend zum alkoholfreien Bier, nennt aber umgehend sieben Lokale im Großraum Linz, die Leichtbier führen, drei sogar vom Fass:  

Tennisrestaurant, Traun-St. Martin (Fass)

Lokal im Sportpark  Haid (Fass und Flasche)  

Sportrestaurant Urfahr, Ferdinand Markl Str. (Fass)

Polizeisportbuffet, Derflingerstr. (Flasche)

Restaurant Schmid im Schörgenhubbad (Flasche)

Bar Walker, Hauptplatz Linz (Flasche)

Kremstalerhof (Flasche)

 

Verehrte Kulinarik-Poster: Welche Linzer Lokale führen Leichtbiere anderer, kleinerer Brauereien?