Chay – Outing des versteckten Linzer Teehauses

Von Karin Haas   01.Dezember 2015

Ich oute das Chay. Es ist nur 30 Schritte vom Linzer Hauptplatz entfernt. Schaut einmal genau hin zwischen der Buchhandlung Alex und dem Italiener „Riva“. Da steht das Logo von Chay. Geht ruhig rein in den schmalen Gang. Voila, das Chay. Habt ihr es einmal gefunden, wisst ihr, wieso es so viele Stammgäste beherbergt, Ja, beherbergt ist das richtige Wort. Denn hier „wohnt“ man temporär und lässt bei einer Tasse Tee den Lärm der Welt ringsherum verstummen. 250 Sorten Tee von Woo Jeon FOP über Ding Gu Da  und Chun Mee bis Matcha verkauft Christine Weisskirchner mit vielen liebevoll arrangierten Accessoires hier in ihrem Teeladen. Sie ist ein Kunstwerk, wie ihr Geschäft. Schwarz ist ihr Outfit, rot ihr Lippenstift. Fast ein wenig wie die fesche Lily aus der Kultserie Addams Family (Sorry, Christine, das musste sein….)

Rot-Schwarz (mit cremefarbenen Teebehältern) ist auch das Geschäft, seit 1. August 2001 offen. Einige Jahre später folgte ein Teehaus ein Gewölbe weiter, ebenfalls in Rot-Schwarz gehalten. Christine Weisskirchner ist eigentlich Dekorateurin. Aber Tee ist ihre Welt. Ihr zur Seite steht (Lebens)Partner André Schmuch. Auch er ganz in Schwarz. Die Kuchen backen sie selbst. Das Teegeschäft hat von 9:30 bis 18 Uhr offen, Samstag bis 16 Uhr. Das Teehaus Donnerstag, Freitag und Samstag 14 bis 20 Uhr.