Champagner-Bar wird Reisebüro

Von Karin Haas   13.Dezember 2016

Per 2. Jänner 2017  wird deshalb „verreist“ und das auf Dauer. Die Fluchthelfer, allen voran Chefin, Gründerin und Eigentümerin Barbara Hörmannseder, ziehen in die Linzer Altstadt um. Das neue Domizil ist genussmäßig Versierten wohlbekannt. Denn im schmucken Haus Altstadt 6 direkt am alten Markt war früher die 1. Linzer Champagner-Bar. Im Herbst 2012 hatte die aus Wien stammende, gelernte Hebamme Ursula Keller das Experiment gewagt, Linz mit Champagner glasweise zu beglücken. Das Glück im hübschen Gewölbe mit Namen „Kellerin“ währte nur kurz.

Ein Gastspiel gab dort später  noch der „Room 23- living room“ mit Mode und anderem Chicen. Bis Jahresende 2016 herrscht dort, neben Herberstein und der Bar „Dietrich“, noch Ruhe. Dann kommen die Fluchthelfer Tanja, Nadja und Barbara Hörmannseder. Die 33-Jährige Reiseexpertin stammt aus Taiskirchen und war zuvor am Flughafen Linz und in der Reisewelt tätig. „Die Altstadt wird zunehmend attraktiver und unser Lokal in der Domgasse ist längst zu klein“, sagt die gebürtige Innviertlerin. Wer individuell reisen, sich aber keine Sorgen machen und schon gar nicht  mühsam stundenlang im Internat stöbern möchte, ist bei den „Fluchthelfern“ richtig.

Renner sind derzeit Kuba, Bali und Südafrika. Hörmannseder selbst ist seit sechs Jahren nicht richtig „fort gewesen. Denn als Unternehmerin  ist voller Einsatz gefragt.