Burgerista schreibt den Duden neu

Von Karin Haas   02.März 2018

Der „Lord Bacon“, das neueste Fast Food-Schlachtschiff gegen die Armada von McDonald´s & Co., wird aus Rindfleisch hergestellt, das „im Store“ „frisch gefleischwolft“ wird. Aha; „frisch faschiert“ war wohl  nicht martialisch genug. Außerdem kann sich jeder, wirklich jeder vorstellen, was „frisch gefleischwolft“ ist. Unsere Nachfrage in der Zentrale von Burgerista in Traun ergab folgende, bereits erahnte, Stellungnahme: „Da Burgerista sowohl in Österreich als auch in Deutschland Standorte hat, waren wir auf der Suche nach einem Wort, welches in beiden Ländern gängig und verständlich ist – dies stellte sich jedoch als Challenge dar. Daher haben wir uns ein ganz besonderes Wort überlegt: gefleischwolft“, so Burgerista-Marketingmanagerin Nina Jokesch freundlich. Da wird man beim Duden auf der Suche nach neuen Trend-Wörtern wohl Augen machen. Nicht zuletzt geht gutes Deutsch anders. Solcherart  solches zu lernen, ist wohl so manchem in Deutsch nicht Sattelfestem „geunmöglicht“...

Kleiner Diskurs zur Erinnerung: Burgerista wurde als „Burgers“ 2012 von den Trauner Pizzamann-Brüdern Platzl gegründet. Burgers musste wegen Markenrechtsproblemen weg und wurde durch Burgerista ersetzt. Anfang 2017 übernahm der von den Platzls geholte deutsche Finanzinvestor Quadriga Capital das Ruder ganz. Seither ist Michael Thilo Werner Geschäftsführer..