Bistro „Horst“ eröffnet am 8. August in Linz

Von Karin Haas   01.Juni 2016

Der 8. August ist der neue Eröffnungstag des Linzer Bistros „Horst“. Ursprünglich war der 15. Juli angepeilt. Die Betreiberin Tina Hehenberger bestätigt Probleme im Endspurt.

In der Mozartstraße 19 (gegenüber der Hinterfront der Wirtschaftskammer) entsteht  das neue Lokal „Horst“. Dies ist nicht als Vorname zu verstehen. Tina Hehenberger will es vielmehr als Synonym für Nest und Geborgenheit verstanden wissen. Denn neben einem Bistro soll es auch ein Geschäft für Möbel, Wohnaccessoires und Delikatessen werden, etwa hochwertige Öle.

Der Charme des Geschäftslokals ist von außen derzeit noch nicht zu erkennen. Denn es ist eine Baustelle und schaut simpel und modern aus. Doch im hinteren Teil des Jahrhundertwendehauses erstreckt sich im Innenhof ein sogenanntes Hofstöckl, das nostalgischen Charme verströmt. Auch der Keller mit einem Gewölbe wird in die Mischung aus Bistro und  Geschäft eingebunden.

Tina Hehenberger ist Konditormeisterin und wird das Bistro selbst betreiben. Nebst Kaffee und einer Mehlspeisenauswahl wird es kleine Speisen, ein Mittagsgericht mit Suppe geben, sowie eine klassische „Tea-Time“ mit einer Häppchen-Etagere. Offen wird „Horst“ Montag bis Freitag von 10 bis 21 Uhr haben, Samstag bis 15 Uhr. „Schließlich will ich die Anrainer nicht verärgern“, sagt  die 27-Jährige. Tina Hehenberger ist die Tochter des Hoteliers Dietmar Hehenberger, der das Hotel Guglwald im Mühlviertel groß machte. Das führt bereits Tinas Schwester Astrid. Tina Hehenberger wiederum hat die Mode-HBLA in Linz gemacht und sich die Patisserie als zweites Standbein aufgebaut. Der Standort Mozartstraße 19 für ihr neues Bistro/Geschäft ist nicht zufällig gewählt. Das Haus gehört ihrem Vater.