Aus für libanesisches Restaurant im Salzamt in Linz

Von Karin Haas   24.November 2015

Mit „ Hallo Leute! Wegen privaten Gründen werden wir das Geschäft leider schließen. Herzlichen Dank dass sie uns besucht haben.“, verabschiedeten sich Salman Dahdal und Gattin Lilyan von ihren Gästen. Dass die beiden bereits nach sechs Wochen das Handtuch warfen, kam selbst für Holger Jagersberger, dem Leiter des Atelierhauses Salzamt überraschend. „Ich habe die beiden noch bei der Arbeit gesehen, war ein paar Tage auf Dienstreise und hatte keine Ahnung, dass sie aufhören“, sagte Jagersberger gestern Abend auf Anfrage.

Salman Dahdal war gestern nicht zu erreichen. Das dort erhältliche authentische libanesische Essen war immer wieder gelobt worden. Der Einsatz des Ehepaares war groß gewesen. Immer wieder standen beide in der Küche. Mitarbeiter leisteten sich die Jung-Eltern nicht. Zudem dürften die gegenüber ihrem Vorgänger Georg Friedl erweiterten Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 11 bis 14:30 und 18 bis 22 Uhr) wohl nicht so angenommen worden sein, wie geplant. Das Salzamt und damit das Magistrat Linz als Hauseigentümer muss sich nun nach einer neuen Gastronomie umsehen. Ohne Leerstand dürfte es wohl nicht gehen. Im Sommer war das Lokal nach dem Abgang Friedls ebenfalls leer gestanden.