Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kalorienbomben

Von Philipp Braun, 13. November 2015, 11:47 Uhr

Die Österreicher futtern sich an die Weltspitze.

Vielgerühmtes, vielgeliebtes Österreich.

3769 Kalorien pro Tag sind kein Lercherl. Das ist ganz schön viel Energie, die sich die Österreicher jeden Tag einverleiben, was zugleich auch Platz Eins in der weltweiten Wertung der täglichen Kalorienaufnahme bedeutet. Damit verweisen wir sogar die Fast Food Junkies aus den USA auf die hinteren Plätze. Die amerikanische Gruppe recovery brands machte sich auf die Suche nach den Nationen, die die meisten Kalorien zu sich nehmen und veröffentlichte die OECD-Studie (Zeitraum 2004 bis 2013) mit folgendem Ergebnis: Österreich ist mit 3769 Kalorien an vorderster Front, das untere Ende flankiert Indien mit durchschnittlich 2500 Kalorien pro Tag.

Fett ist geil

Fett ist Geschmacksträger und Fett hats’ in sich. Die herzhafte Leberkässemmel zur Jause, das in Butterschmalz soufflierte Schnitzerl, die süßen Krapfen mit Vanillecreme, der flaumige Kaiserschmarrn und die deftige Speckjause am Abend. Wie es ausschaut, steht und fällt Österreich mit dem traditionellen, kulinarischen Angebot. Feinkostladen hin oder her. Das Deftige, das Panierte und das Frittierte schmeckt nun einmal den meisten Menschen. Tendenz steigend. Einzig Österreich ist nicht alleine, sondern befindet sich in guter Gesellschaft. Weltweit, hat sich die Kalorienzufuhr sich seit den 60 er Jahren um mindestens 20 Prozent gesteigert. Die USA, Nordamerika, Westeuropa. Alle naschen an dem unrühmlichen Erfolg mit.

Essen allein ist nicht genug

Freilich steigt mit der Zunahme an kalorienreichem Essen auch die Gefahr, gesundheitliche Schäden davonzutragen. Der Rat von Ernährungsexperten lautet immer wieder, möglichst viel Obst und Gemüse zu essen, sich ausgewogen und saisonal zu ernähren und auf Fertigprodukte zu verzichten. Der so genannte Grundumsatz beträgt bei einem 80 kg schweren Mann rund 1.900 kcal. Alleine eine 300 g schwere Pizza, reichlich mit Salami und Käse belegt, kommt auf 1000 Kalorien. Dazu noch zwei Halbe Bier mit 500 Kalorien und das Ziel ist so gut wie erreicht.

Gerade beim Alkohol dürfen sich die Österreicher ebenso wenig rühmen. Weltweit bechern nur die Litauer mehr. Wir befinden uns mit ca. 12,1 Litern reinen Alkohol pro Jahr an zweiter Stelle.Und selbst beim Rauchen sind wir unter den Top Ten weltweit, wenngleich immer seltener zum Glimmstengel gegriffen wird.

Es scheint, dass wir eine große Last zu tragen haben.

Vielgeprüftes Österreich.

mehr aus Slow Food

Aus dem Leben im Hühnerstall

Unsere liebsten Wirtshäuser in Österreich und Südtirol

65 Leberkässemmeln zuviel

Sommerrolle vorwärts

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 18.11.2015 07:56

Die Asketen bzw. Ess - und Alkoholverweigerer leben nicht länger, es kommt ihnen nur so vor !
Es lebe der Puritanismus, es lebe die Genussfeindlichkeit !
P.S. Es findet sich sicher auch eine Statistik die "beweist" dass zuviel Sex ungesund sei ( die Amis werden das schon nachweisen ).

lädt ...
melden
antworten
schwejk (504 Kommentare)
am 13.11.2015 14:14

Vorsicht bei diesen Zahlen.
In der Regel wird in diesen Statistiken mit in Österreich verkauften bzw. produzierten Gütern gerechnet.
Verkaufte sind falsch, da Österreich Tourismusland ist und wesentlich mehr Nächtigung im Land verzeichnet, als Österreicher im Ausland nächtigen.
Produzierte sind auch falsch, da Österreich im Fleischsektor mehr exportiert als importiert

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 13.11.2015 13:41

Sehr geehrter Hr. Braun,

bitte übernehmen Sie nicht ungeprüft jeden Bericht ( auch wenn er schon in der Österreich gestanden ist).

Mich hat eigentlich die unglaubliche Zahl von 3769 Kalorien täglich stutzig gemacht und habe daher im Netz etwas recherchiert.

Eine schöne Zusammenfassung lesen Sie da:

http://www.vice.com/alps/read/wir-in-oesterreich-sind-gar-nicht-so-verfressen

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 15.11.2015 10:59

Sehr geehrter rektor,
Eigentlich bin ich immer sehr vorsichtig, was Zahlen und Statistiken betrifft. Mir persönlich sind die 3769 Kalorien auch sehr hoch vorgekommen und habe deswegen bewusst die Studien zitiert, damit sich der Leser ein Bild davon machen kann. Im Übrigen habe ich den Artikel im Independent gelesen und bin dann über Verlinkung zu "recoverybrands" gekommen.
Einzig die Zusammenfassung von "Vice" heranzuziehen ist ebenso unzulässig, denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Im Wesentlichen unterscheidet man nämlich folgende Begrifflichkeiten: Grundumsatz, Kalorienbedarf, Kalorienverbrauch, Kalorienzunahme. Ich zum Beispiel habe einen Grundumsatz von 1800, liege aber nicht den ganzen Tag herum sondern betreibe Sport und komme somit auf einen Kalorienbedarf von 3400. wenn ich nun viel Süßes und Fettes essen würde, regelmäßig Alkohol konsumiere würde ich im Endeffekt wahrscheinlich mehr Kalorien zunehmen als verbrauchen und an Gewicht zulegen. Oder? Liebe Grüße PB

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.848 Kommentare)
am 13.11.2015 12:02

uiii, da sitzt einer im glashaus und wirft mit steinen!

die OÖN, u.a. auch der autor des obigen artikels, präsentieren diese ungxunde lebensweise mediengerecht, in regelmäßigen abständen:

* schaumrollentests
* krapfentests
* weinshows
* bierverkostungen
* bratwirtschltest (in kürze am weihnachtmarkt)
* ...

nur hin und wieder gibt es, so wie gestern/vorgestern, einen miniartikel über gesundes obst (äpfel).

conclusio: im ALK-ranking bereits nr. 2 (bisher 3.) --> das geht noch besser...

lädt ...
melden
antworten
PhilippBraunOOEN (161 Kommentare)
am 15.11.2015 11:06

Hallo Capsaicin,
Ganz verstehe ich ihre Kritik nicht. Ich betreibe viel Sport, bin strikter Nichtraucher, esse wenig bis gar nichts Süßes und Fettes und genehmige mir hie und da ein Glas Wein (Genuss!). Meine Blut- und Leberwerte sind vorbildlich und ich denke, dass ich eigentlich gesund lebe. Verbesserungsbedarf ist immer gegeben zwinkern.
Zudem weise ich in meinen Beiträgen immer wieder darauf hin, wo viel Zucker versteckt ist. Freilich haben sie recht, ein Zuviel ist nie gut. Beim Alkohol sowieso nicht - habe ich aber auch nie behauptet.
In diesem Sinne trinke ich eine Tasse Kräutertee auf Sie (schmeckt exzellent).
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.848 Kommentare)
am 20.11.2015 18:36

werter hr. braun,

sehr löblich ihr lebensstil & ihre fitness !

es geht weniger um ihre person selber, sondern um die berichterstattung für das mehr oder weniger breite publikum.

es leiden eh schon soviel unter fettleibigkeit, trinken & rauchen zuviel, kaum bewegung, von den blutwerten - jenseits von gut und böse - ganz zu schweigen.

wäre doch lässig, wenn sie z.b.etwas mehr auch von der GESUNDEN vielfalt des lebens berichten, das "zeugs" dazu, haben sie offensichtlich.

themen wie z.b.:

* sport & bewegung
* obst & gemüse
* ALK-freie getränke
* nikotinfrei durch leben
* da gäbs noch viel gxundes

conclusio: ein wenig mehr das verantwortungsbewusstsein des volkes --> forcieren...

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 20.11.2015 18:49

Werter capsaicin

das "mehr oder weniger breite Publikum" so wie sie es nannten hat trotz allem eine Selbstverantwortung.
Die Beiträge von Hr. Braun sind meiner Meinung nach sehr gut und lassen diesbezüglich (themabezogen) traurige Zeiten der OÖN vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen