Die zwölf beliebtesten Tomatensorten

Von Philipp Braun   24.August 2016

Uniforme Tomaten, die wie Soldaten in Reih und Glied nebeneinander im Regal liegen, und sich durch ein seelenloses Geschmacksleben auszeichnen, gehören wohl bald der Vergangenheit an.

Ende des 15. Jahrhundert kamen die ersten Paradeiser nach Europa (als Zierpflanze) und mauserten sich erst ab 1945 zu dem beliebtesten Gemüse in Österreich.

Zirka 30 Kilogramm werden pro Kopf und Jahr in Österreich verspeist. Auch wenn es wahrscheinlich mehr als 10.000 verschiedene Sorten gibt, im Supermarkt wird man nur ein paar Hybridsorten finden.

Die Gartenbauschule Ritzlhof in Ansfelden will sich dem Einheitsbrei entgegenstellen  und veranstaltete vergangenen Donnerstag den ganztägigen Gemüse-Workshop "Alles Tomate". Neben Vorträgen über Sensorik, Anbaumethoden und Praxiserfahrungen stand eine große Verkostung von jeweils 30 verschiedenen klein- und großfrüchtigen Paradeisern auf dem Programm.

Mehr als 50 Gärtner aus ganz Oberösterreich analysierten die Tomaten nach dem Aussehen, Schalenfestigkeit, Süße, Säure, Aroma und gaben ihr Urteil ab.

Die jeweils 6 beliebtesten Sorten waren demnach (immer in alphabetischer Reihenfolge):

Salat-/Fleischtomaten:

Cocktailtomaten:

 

Tomaten
Organisator Klaus Stummvoll und Philipp Braun

Organisator Klaus Stummvoll und Philipp Braun