Tiefgreifender Umbau oder nur Kosmetik?

Von Markus Prinz   04.August 2015

In der Sommerpause sanierte die Linz AG den Kabinentrakt der KeineSorgen Eisarena. Diese Umbauarbeiten in der 1986 erbauten Eishalle waren dringend notwendig geworden. Doch anstatt einer räumlichen Neugestaltung (inklusive einer eventuellen Vergrößerung) sind die Arbeiten nur oberflächliche Kosmetik.

Zugegeben, die helleren Farben, mit denen die Kabine ausgemalt wurde, erzeugen ein freundlicheres Klima. Die alten Fliesenböden sind durch Kunststoffplatten ersetzt worden. Und die haushaltsüblichen Türen wurden durch platzsparendere Schiebetüren ersetzt. Außerdem wurden die WC-Anlagen für die Zuseher erneuert. Das ist natürlich praktisch und war auch dringend erforderlich. Dementsprechend dankbar sind die Verantwortlichen für diese Sanierung. Doch tiefgreifende Maßnahmen sehen freilich anders aus.

Vielleicht reicht der langfristige Blick der Verantwortlichen ja doch mit einem Auge in das Hafenviertel, wo eine ganz neue Arena gebaut werden könnte. Diesen Vorschlag brachte Präsident Peter Freunschlag vor rund einer Woche an die Öffentlichkeit. Und dann muss jede Investition in die aktuelle Spielstätte so kosteneffizient wie nur möglich umgesetzt werden. Was wiederum erklären würde, warum die Eingriffe im Sommer eben doch "nur" Kosmetik waren.