Kraftvoll und leise über vier Gebirgspässe
Elektroautos rekuperieren. Das ist nichts Unanständiges, es bezeichnet die Fähigkeit überschüssige Fahrtenergie wieder in die Batterie zu laden.
Und das ist einer der wesentlichen Vorteile von Elektroautos. Immer, wenn ich bergab fahre oder vom Gas gehe wird im Antriebsmotor Strom erzeugt und in der Batterie gespeichert und steht dann wieder fürs Fahren zur Verfügung.
Heute, am zweiten Tag meiner Reise Richtung Marokko wählte ich die Route durch die Schweizer Berge, weil das interessante Erfahrungen versprach. Vier Pässe waren zu bewältigen.
Während sich die Motorräder und Sportwagen laut röhrend in der kargen Bergwelt bemerkbar machen und die LKW qualmend die Serpentinen hinaufquälen nimmt mein Elektroauto kraftvoll und leise die Steigungen. Kein Motorengeheul, kein Schalten, in der Ruhe liegt die Kraft.
Doch zurück zum Rekuperieren: Beim Bergabfahren musste ich kein einziges Mal das Bremspedal betätigen! Das hat mich selbst überrascht, wie gut das funktioniert. Wenn ich vom Gas gehe bremst das Fahrzeug recht kräftig ab – bei meinem Modell ist dieser Effekt besonders ausgeprägt. Auf dem Bordcomputer kann ich sehen, wie stark die Batterie geladen wird, die Reichweitenanzeige blieb wie angenagelt stehen, obwohl ich 20 km zurückgelegt hatte. Faszinierend, dass dadurch praktisch keine Energie verloren geht und gleichzeitig die Gefahr von überhitzten Bremsen gebannt ist.
Mysterium am Mont Blanc
Die erste Ladestation auf meiner Reise verweigerte ihren Dienst. Am Portal des Mont Blanc-Tunnels bei Chamonix ließ sich der Schnelllader leider nicht zum Laden überreden. Ich wählte gerade die Nummer der Hotline des Betreibers, in der Hoffnung, dass das Gegenüber auch Englisch sprechen würde. Ich kann kein Wort der Französisch und die Franzosen sind ja nicht dafür bekannt sich gerne in anderen Sprachen zu unterhalten.
Da stand plötzlich ein junger Mitarbeiter des Tunnelpersonals neben mir und sprach mich in perfektem Deutsch an. Schließlich telefonierte er dann mit der Hotline – leider ohne Erfolg. Auto und Ladesäule verweigerten die Kommunikation.
Manche Ladestationen mögen halt manche Autos nicht, manchmal zumindest, und die genaue Ursache bleibt meist unbekannt. So nahm ich halt mit der schwächeren und damit langsameren Variante vorlieb. Wenigstens konnten mich das Traumwetter und der Ausblick auf das Mont Blanc-Massiv entschädigen.
Der 49-jährige Unternehmer Kurt Krautgartner aus Gschwandt bei Gmunden nimmt an der E-Rallye „Rive Maroc 2017“ teil, die ein Jahr nach dem Klimagipfel in Tanger (Marokko) gestartet wird.
Ich verstehe einfach nicht wie viele hartnäckige Verweigerer es bei der Elektromobilität gibt. Da werden alle möglichen Argumente hervorgeholt um diese Art der Mobilität schlechtzureden. Faktum ist daß wir alle daran nicht vorbeikommen werden sollten wir in naher Zukunft auch noch mobil bleiben bleiben wollen, daß an der Ladeinfrastruktur noch hart gearbeitet werden muß liegt klar auf der Hand. Auch der Alte Kaiser hat noch an das Pferd geglaubt als schon Automobile durch die Gegend fuhren, diese Menschen vom Schlage eines Kaiser Wilhelm gibt es jetzt scheinbar auch bei der E-Mobilität wieder.
E Autos vernichten nachhaltig tausende Arbeitsplätze........
Und schaffen nachhaltig tausende...
Na und?
Das taten Rechenschieber auch schon... und vorher das Rad... und vorher ein Traggestell,....
http://www.mdr.de/einfach-genial/video-143056_zc-ea06cead_zs-0170df17.html
https://sonomotors.com/de/sion.html/
Wär schon interessant
e-autos ohne Solarzellen gehören sowieso nicht auf den Markt.
Stehen tags ohnehin nur herum, u. speichern keine Energie.
Windradln braucht die Kiste auch.
Ohne diese zusätzlichen Erzeuger sinds amputierte Prototypen.
Ich persönlich kann nicht "rekuperieren".
Dafür bin ich sehr emsig beim "rekopulieren."
Das ist auch fast gar nicht unanständig (aber macht viel Vergnügen).
Francis Ford Coppola
Wieviel Ladezyklen sind möglich bis zu einer kap. Untergrenze von 70 %????was kostet ein neuer accu inkl. Entsorgung???? Fragen übef Fragen...ö
Bus zum rekuperieren kommt muss er zuerst fahren um dann ein wenig kapzität zurückgeben das macht ein e-auto allen noch lange nicht alltagstauglich.stand der
e-autos derzeit wie verbrenner anno 1900
Sg. Herr Krautgartner
..." Wenn ich vom Gas gehe bremst das Fahrzeug recht kräftig ab – bei meinem Modell ist dieser Effekt besonders ausgeprägt."...
Darf man das Modell erfahren oder ist es eine Rätselrally?
Soll ja keine Werbeveranstaltung sein Es ist ein Hyundai Ioniq.