Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein bewegter Mensch benötigt den richtigen Treibstoff

Von Günther Weidlinger, 07. Februar 2019, 00:04 Uhr

Mehr denn je ist es bei den eisigen Temperaturen wichtig, dass Sie genug Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nehmen.

Obst und Gemüse sollten im Ernährungsplan eines Sportlers auf keinen Fall fehlen, und das nicht nur einmal am Tag. Leider machen es sich viele ambitionierte Hobbysportler zu leicht und greifen, weil es schnell und einfach ist, zu Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung äußerst schmackhaft, und auch die Zubereitung macht Spaß.

Das Fundament der Ernährung stellen natürlich Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette dar. Diese sogenannten Makronährstoffe versorgen den trainierenden Körper mit Energie, und das soll schon beim Frühstück beginnen. Ein bewegter Mensch benötigt Treibstoff, und gerade die Basis der Ernährung muss passen, um leistungsfähig zu sein.

Vitamine und Spurenelemente, also die Mikronährstoffe, können Fehler bei der Grundversorgung nicht ausgleichen, auch nicht wenn sie hochdosiert eingesetzt werden. Vitamin C und Zink für das Immunsystem, Kreatin gegen die Ermüdung, Jod für die Energieversorgung, Selen gegen freie Radikale, Magnesium und Kalzium gegen Krämpfe.

Meist alles nicht notwendig! Einzige Ausnahme wird vermutlich Eisen sein. Der Eisenmangel ist unter Läufern, und hier vor allem bei den Frauen, sehr weit verbreitet. Dieser Mangel lässt sich aber nicht mit ein, zwei Pillen beseitigen.

Wissen Sie ganz genau, was Ihrem Körper fehlt? Ich nicht! Vollblutanalysen bieten hier eine gute Möglichkeit, einmal zu checken, ob der Mineralstoffhaushalt im Körper in Ordnung ist. Wenn dann eklatante Mängel festgestellt werden, kann man immer noch mittels Zusatzernährungsprodukten die Nahrungsaufnahme ergänzen. Wie der Name aber schon sagt, soll es bei einer Ergänzung bleiben und nicht zur Regel werden. Wichtiger als alle Zusatzprodukte ist die Tatsache, dass die Nahrungsaufnahme zur richtigen Zeit und in der richtigen Reihenfolge stattfinden muss, um den besten Erfolg zu erzielen.

Die ersten 20 Minuten nach dem Training müssen genutzt werden, um dem Körper das zu geben, was er beim Training verloren hat und er am dringendsten benötigt. Die Reihenfolge sollte dabei von flüssig über breiig zu fester Nahrung eingehalten werden. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Günther Weidlinger ist ehemaliger Weltklasse-Läufer und hält den österreichischen Rekord im Marathon (2:10,47 Stunden). Der Innviertler ist Schirmherr der Marathon-Aktion "Schule läuft" und arbeitet in der Renn-Organisation mit.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 11.02.2019 08:29

Ein Hoch der Forschung! Die "neue Ernährung" ermöglicht es auch den Armen, sich gesund zu ernähren!
Bald werden hochwertige "Abfalllebensmittel" für Obdachlose und Null Euro Empfänger wie mich zur Verfügung stehen!
Ich stehe der Entwicklung sehr offen gegenüber!
Früher habe ich einmal einen Sack mit Kartoffelchips gegessen!
Heute werden es Maden, Heuschrecken und Würmer sein! Sehr gute Idee! Billig, weil diese Kleintiere über leicht zu bekommen sind, in Parks, auf Stauden, im Wald, man muss nicht lange suchen! Gute Idee! Danke für den Hinweis!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.02.2019 10:30

Obst u das andere Grüne Zeug mag ich wens die Tiere vorher gefressen haben.
und zum Antrieb verwende ich Diesel

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen