Selbstgedreht

Von Erich Lukas   30.August 2015

Erfunden habens wohl die Azteken. Schon vor Jahrhunderten aßen sie in Mexico das prall gefüllte Teigtäschchen aus der Hand. Und weil es, richtig gepackt, an den Rändern aussieht wie das Ohr des störrischsten aller Haustiere, nannte man es auch so: Burrito, Eselchen. Zur Beruhigung sei aber gesagt, es ist kein Eselfleisch darin vorhanden.

Burrito ist der optimale Männer-Snack. Geht einfach, lässt bei der Wahl der Zutaten Kreativität zu - und schmeckt verdammt gut. Und zwar am besten zu Hause, auch wenn immer mehr Fast Food-Stationen die Mexico-Rolle anbieten.

Erhitzen Sie dafür zuerst die Pfanne mit etwas Rapsöl, das brennt nicht so an. Darin gewürfelte Schalotten glasig anbraten. Andere Zwiebeln gehen auch, haben aber kein so süßliches Aroma. Jetzt das Faschierte beigeben. Zerpflücken Sie  es einfach zwischen den Fingern, oder man bröselt es mit dem Kochlöffel klein. Dann Meersalz, Pfeffer, Koriander dazu und mit einem ordentlich Schluck Rotwein ablöschen, schließlich die Chili-Bohnen dazu, köcheln lassen, und den Sauerrahm vorbereiten. Limettensaft, abgeriebene Limettenschale und fein gehackter Koriander sowie etwas Agavendicksaft dazu, dann die klein geschnittenen Peperoni (ohne Kerne) - umrühren.

Salat in Streifen schneiden, Avocado würfeln, Tortillas in der Pfanne erwärmen. Den Fladen mit dem Schmand bestreichen, Faschiertes, Salat, Zwiebeln, Tomate, Avocado darauf und für etwas mehr Würze: frischer Pfeffer. Zusammenklappen-von außen nach innen, mit den Fingern fixieren, einrollen- und reinbeißen. Aber vorsichtig, nicht zu gierig, sonst läuft die Sauce in Bart und Ärmel und die Zutaten fallen raus! Ein bisschen Gefahr muss es manchmal schon sein…

Und wer es besonders pfiffig haben will: Ordentlich Tabasco oder Habanero-Sauce darauf geben !

Zutaten:

2 Schalotten

400g Rinderfaschiertes

150g Chilibohnen

250g Sauerrahm

1 Eisbergsalat

2 Hass Avocados

1 Ochsenherztomate

4 Weizentortillas

Rotwein, Koriander,  Limette, Agavendicksaft

Pfeffer,  Salz