Zu Gast bei Alexander McQueen

Von Gottfried Birklbauer   28.April 2015

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Victoria und Albert Museums in London das Lebenswerk seines Schaffens zu betrachten. Diese Fülle an Kreativität und schöpferischen Werken ist unglaublich, und inspiriert zugleich ungemein.

Alexander McQueen (gestorben 2010 mit 40 Jahren) verkörperte in seiner Arbeit als Designer vieles, für das London und Großbritannien stehen - und das so modern und kunstvoll, wie es nur möglich war. Das große Kunsthandwerk, das ist seiner Mode allgegenwärtig war, ist eng mit England verbunden, das einst noch vor Frankreich für seine Modeindsustrie bekannt war.

Das düstere Fantasievolle, das den meisten seiner Designs und vor allem den Inszenierungen der Defilees innewohnte, ist ebenfalls tief verankert in der britischen Kultur, unter anderem aus dem viktorianischen Zeitalter kommend.

Auch das Auflehnen gegen Normen, Stereotypen und jegliche Grenzen war immer ein Aspekt von Alexander McQueen - und steht eng in Zusammenhang mit dem Land, aus dem Punk und zahlreiche rebellische Jugendbwegungen kamen.

Ich denke, dass auf jeden Fall die Eindrücke dieser Ausstellung in meine kommenden Entwürfe einfließen werden....