Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 17. Juli 2018, 07:54 Uhr

Linz: 16°C Ort wählen »
 
Dienstag, 17. Juli 2018, 07:54 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Blogs  > Gottfrieds Modeblog

Zu Gast bei Alexander McQueen

Gottfried zu Gast bei Alexander McQueen-Savage Beauty-London: Für jeden Designer ist diese Ausstellung der besten Kreationen von Alexander McQueen ein "Muss".

Der Linzer Designer vor der Ausstellung in London. Bild: privat

Vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Victoria und Albert Museums in London das Lebenswerk seines Schaffens zu betrachten. Diese Fülle an Kreativität und schöpferischen Werken ist unglaublich, und inspiriert zugleich ungemein.

Alexander McQueen (gestorben 2010 mit 40 Jahren) verkörperte in seiner Arbeit als Designer vieles, für das London und Großbritannien stehen - und das so modern und kunstvoll, wie es nur möglich war. Das große Kunsthandwerk, das ist seiner Mode allgegenwärtig war, ist eng mit England verbunden, das einst noch vor Frankreich für seine Modeindsustrie bekannt war.

Das düstere Fantasievolle, das den meisten seiner Designs und vor allem den Inszenierungen der Defilees innewohnte, ist ebenfalls tief verankert in der britischen Kultur, unter anderem aus dem viktorianischen Zeitalter kommend.

Auch das Auflehnen gegen Normen, Stereotypen und jegliche Grenzen war immer ein Aspekt von Alexander McQueen - und steht eng in Zusammenhang mit dem Land, aus dem Punk und zahlreiche rebellische Jugendbwegungen kamen.

Ich denke, dass auf jeden Fall die Eindrücke dieser Ausstellung in meine kommenden Entwürfe einfließen werden....

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Gottfried Birklbauer 28. April 2015 - 09:29 Uhr
Mehr Gottfrieds Modeblog

Die schönsten Gegenden von Italien auf Seide gedruckt

Eben komme ich von einer Präsentation der neuesten italienischen Stoffe vom Largo di Garda zurück.

Barbara Stöckl im Talk: "Was wirklich zählt"

Gestern war in meiner Heimatgemeinde im Mühlviertel, auf Einladung der Bücherei und des KBW Reichenau, ...

ORF-Sportlady in umwerfendem Paillettenkleid

ORF-Sportmoderatorin Kristina Inhof glänzte bei der Romy-Verleihung in einer Robe von Gottfried.

Osterfestspiele in Salzburg

Zur Osterzeit ist in Salzburg sehr kunst- und modeinteressiertes Pubklikum zu Gast!

Gottfried's Kimono in Abu Dhabi

Am Samstag, 24. März, gibt es ein wunderschöners Konzert in Abu Dhabi, und ich durfte der Pianistin Maki ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS