Promi Shopping Queen

Von Gottfried Birklbauer   13.Jänner 2016

Laut meinen Handynachrichten versammelte sich ganz Oberösterreich vor seinen TV-Geräten, um die "Promi Shopping Queen" zu sehen.

Primetime, deutsches Privatfernsehen und Frauen, die Mode lieben. Diese Kombination ist ein treffsicherer Garant für gute Quoten und Bildschirm erhellte Wohnzimmer......doch lassen Sie mich die Geschichte von vorne beginnen.

Vor einem Jahr fragte mich meine liebe Freundin, Moderatorin Silvia Schneider, ob ich denn nicht bei einem deutschen Fernsehformat ihre "Shoppingbegleitung" sein könnte. Bis dahin hatte ich noch nie von der "Shopping Queen" gehört - sehr wohl aber von Guido Maria Kretschmer. Ich schätze seine Arbeit und willigte - hopp oder tropp - in die Herausforderung ein.

Ohne zu wissen, was denn da tatsächlich auf mich zukäme, stand ich Gewehr bei Fuß, als ein deutsches TV-Team mein Atelier stürmte und Silvia mich zum Einkaufen entführte.

Vier Stunden Zeit, um das perfekte Outfit zu finden, schien mir nicht die schwerste Aufgabe meines Lebens zu werden, doch ich hatte meine Rechnung ohne Drehstress gemacht. Von einem Geschäft ging's ins nächste, laufend, hetzend, manchmal vor Silvia wirbelnd, manchmal hinter ihr hechelnd. Was für ein Hallo das pinke Shoppingmobil in unserer Stadt doch auslöste!

Kurzum: als das Mädel dann voll angekleidet und bezaubernd vor mir stand, da wusste ich nicht mehr, ob ich meine Aufgabe denn nun gut oder nur zufriedenstellend gelöst hatte???

Auflösung gab's am besagten Sonntag.

Wir - also alle - vor dem Fernseher vereint, nervös, ob denn nun auch der große Guido Gefallen an uns finden würde.

Er tat's. Es gab Lob verpackt in den ein oder anderen Österreicherwitz, man freute sich gemeinsam vor dem TV und war doch auch stolz auf sich und seine Arbeit. Da war es dann auch wieder gut, dass fast ganz Oberösterreich mit einem vor der Glotze saß!