Meryl Streep hat mich verzaubert

Von Gottfried Birklbauer   06.Februar 2017

Schon während des Konzerts konnte ich Meryl Streep beobachten. Es war hinreißend, wie sie sich zu den Klängen der elften Symphonie von Komponist Philip Glass entspannte und hingebungsvoll dem Brucknerorchester lauschte.

Beim anschließenden Künstlerempfang backstage kam auch Meryl Streep, um dem Dirigenten Dennis Russel Davies zu gratulieren. Als sie plötzlich in unserer Runde stand, war ich fast sprachlos, denn ihre Ausstrahlung ist so empfindsam und beinahe schüchtern, dass man das Gefühl hat, man möchte sie beschützen.

Für mich war es eine wunderbare Erfahrung, eine derart bekannte Schauspielerin kennenzulernen, und dabei zu wissen, welch großartige Persönlichkeit dahinter steckt. Es bewahrheitet sich wieder einmal, dass große Persönlichkeiten meistens auch authentisch sind, sodass man das Gefühl hat, diese schon lange zu kennen.

Übrigens hatte ich den Eindruck, sie würde so ganz selbstverständlich in mein Atelier kommen, wie viele Kundinnen von mir, ohne viel Tamtam, und sagen: "Gottfried, mach mir was Schönes zum Anziehen".

Diese Begegnung mit Meryl Streep hat mich tatsächlich nicht nur verzaubert, sondern auch zu Entwürfen inspiriert.