Auf den Spuren der Tradition

Von Gottfried Birklbauer   15.März 2017

Ich war dann auch mit einigen anderen Jurymitgliedern eingeladen, aus den unzähligen Entwürfen die besten auszusuchen, und diese wurden dann auch gefertigt.

Die Schülerinnen suchten sich im Heimatwerk Linz die passenden Stoffe aus und setzten dann ihre Entwürfe mit Hilfe von professionellen Ateliers um.

Gestern präsentierten dann die Schülerinnen in den Räumlichkeiten des Heimatwerks, im Rahmen eines festlichen Abends ihre Modelle – das Publikum war begeistert.

Und da auch ich ersucht wurde vom Geschäftsführer Gerald Aichhorn aktuelle Kleider zu präsentieren, zeigte ich unter anderem ein Seidenbrokatkleid in lila-rot mit Blütenmuster und keckem Seidengürtel!

Wenn bei uns im Atelier Trachtenkleider bestellt werden, dann finde ich oft den passenden Stoff im Heimatwerk. Ich denke gerade in unseren Breiten ist das Bewährte ein sicheres Stilelement. Und egal ob am "Kirtag", im "Bierzelt", zum "Ausflug ins Salzkammergut", oder beim "privaten Fest" – in einer Tracht fühlt man sich wohl und ist immer gut angezogen!

Übrigens auch Turnschuhe oder Converse sehen cool aus zu Dirndl und Lederhose!