Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wohlstand hemmt"

10. Februar 2016, 11:53 Uhr
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel Bild: GEORG HOCHMUTH

Peter Schröcksnadel, ÖSV-Präsident

50.Unser Wohlstand hemmt viele Initiativen und bietet nicht den Anreiz, sich zu entwickeln. Man bewahrt das Erreichte. Dieser Wohlstand führt dazu, Werte aus den Augen zu verlieren. Er fördert Egoismus und Neid und ist Nährboden für eine Verhinderungsgesellschaft. Ein Beispiel: Ein Junge mit roter Kappe fällt in einen Fluss. Ein Polizeibeamter rettet ihn. Am nächsten Tag ruft der Vater des Jungen den Polizeimann an und fragt: „Wo ist die rote Kappe?“  

So erscheint mir unsere Gesellschaft, die wahren Werte werden nicht mehr verstanden! Es gibt zwar nach wie vor innovative, aufstrebende Menschen, die trotz Hemmnissen bereit sind, für neue Ideen und Werte zu kämpfen, um den Wohlstand zu sichern. Eine große Herausforderung sehe ich in der Bereitschaft, sich in einem so traditionellen Land zu einer multikulturellen Gesellschaft zu entwickeln. Dies kann der Weg dafür sein, das Geschaffene zu erhalten. Hier ist die Politik gefordert. Ihre Aufgabe wäre es, durch kluge Politik eine Entwicklung zu fördern und nicht durch mehr Vorschriften, höhere Steuern und Gesetze den Menschen den Mut für jegliche Privatinitiative zu nehmen. Die Unternehmer sind es, die das Wohl eines Staates begründen.

 

mehr aus Aufbruch!

"Der wahre Souverän sind die Konzerne"

"Sagen, was Sache ist"

"Aufbruch ist Hoffnung"

"Ist der Ruf ..."

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hannerl (350 Kommentare)
am 13.02.2016 13:28

Falsch! "Die Unternehmer sind es, die das Wohl eines Staates begründen." - ohne zum Großteil über staatliche Finanzierung gut ausgebildete ArbeitnehmerInnen kann sich "der Unternehmer" brausen gehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen