Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Geht es uns noch zu gut?"

09. Februar 2016, 17:14 Uhr
Michael Schwarzkopf, Vorstand Plansee Planseewerke Reutte 

Michael Schwarzkopf, Vorstandsvorsitzender Plansee Group

31.Braucht es „unser“ Statement, damit sich in Österreich endlich was verändert? Ich befürchte ja, und gleichzeitig vermute ich, dass auch dieser Weckruf verpufft. Warum verändert sich nichts? Geht es uns noch zu gut? Fehlt es uns an Mut? Fehlen uns die entsprechenden Personen in der Politik?  

Wir sind ein Land, das für seine Größe vergleichsweise viele international erfolgreiche Unternehmen hervorgebracht hat, darunter viele „Hidden Champions“. Unternehmen, die nicht nur ihren Hauptsitz in Österreich haben, sondern weiterhin hier produzieren – obwohl viele Standortfaktoren gegen Österreich sprechen. Zum Beispiel die mangelnde Arbeitszeitflexibilisierung, wettbewerbsverzerrende Umweltgesetze, hohe Arbeitskosten, die hohe Steuerquote und eine mäßig ausgebaute Infrastruktur. Trotzdem sind diese Unternehmen erfolgreich, da sie auf gut ausgebildete Mitarbeiter zählen können, sich an die globalen Herausforderungen anpassen und ihre soziale Verantwortung nicht vergessen.

Stellen Sie sich vor, unsere Regierung würde so „unternehmerisch“ agieren. Allein eine klare Kompetenzverteilung zwischen Bund und Land, das Aufbrechen der Sozialpartnerschaft und die Einführung eines Mehrheitswahlrechtes würden einen Modernisierungsschub auslösen. Mit den richtigen Menschen, die den Mut zur Veränderung und klare Ziele für eine Runderneuerung Österreichs haben, wird der Aufbruch kommen; hoffentlich vor der nächsten Nationalratswahl!

mehr aus Aufbruch!

"Digitales Klima"

Der Nanny-Staat, der uns bemuttert

Leser-Reaktionen auf "Aufbruch!"

"Der wahre Souverän sind die Konzerne"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen