Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Streamst du schon oder legst du noch ein?

Von Helmut Atteneder, 13. Februar 2019, 00:04 Uhr
Streamst du schon oder legst du noch ein?
Andreas Gabalier war 2018 der größte Umsatztreiber in der heimischen Musikwirtschaft. (APA) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Musikmarkt-Umsätze 2018: Online-Musik überholt erstmals physische Tonträger

Im vergangenen Jahrzehnt hat man dem "haptischen" Musikmarkt mit seinen CDs, Musik-DVDs und den guten alten Vinyl-Schallplatten einen schleichenden wie sicheren Tod prophezeit. Der Trend geht auch weiter in diese umsatzmäßige Talfahrt, dennoch zieht der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI) eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2018.

Grund dafür ist, dass der Verkauf von Online-Musik (Streaming und Downloads) nicht nur die physischen Angebote umsatzmäßig überholt haben, sondern auch für eine Steigerung bei den Gesamterlösen verantwortlich sind. In Summen: 153,3 Millionen Euro hat der heimische Musikmarkt im Vorjahr insgesamt umgesetzt – nach 145,4 im Vorjahr und 137 Millionen Euro 2016. Allein 51,6 Millionen Euro entfallen auf Streaming-Abos – ein Plus von knapp 60 Prozent (!) in diesem Segment. Damit haben die Angebote von Spotify, Apple Music oder Amazon unlimited bereits einen Anteil von 46 Prozent am gesamten Umsatzkuchen.

Im Vergleich dazu rangiert die CD nun an zweiter Stelle der beliebtesten Musikformate mit einem Umsatz von 43,4 Millionen Euro (37 Prozent Marktanteil). Aus Lizenzeinnahmen wurden im Vorjahr 29,4 Millionen Euro lukriert.

5,5 Milliarden Streams

"Diese Entwicklung lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken, ohne gleich in Euphorie zu verfallen", sagt Franz Medwenitsch, IFPI-Geschäftsführer. Kein Wunder, gab es in diesem Jahrtausend doch auch schon Jahresumsätze von 185 Millionen Euro zu bejubeln.

Der Streaming-Hype lässt sich gut in einer Zahl festmachen. Im Vorjahr wurden in Österreich rund 5,5 Milliarden Songs gestreamt – eine Steigerung von nicht weniger als gut zwei Milliarden Streams gegenüber 2017.

Auch zahlreiche heimischen Interpreten blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Album-Charts führt Andreas Gabalier mit seinem Album "Vergiss mein nicht" vor Ed Sheeran (":-") und Helene Fischer ("Helene Fischer") an. Pizzera & Jaus folgen mit "Unerhört Solide" auf Rang 4 – drei Plätze vor dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Riccardo Muti 2018. "Dass es Klassik-Alben unter die Top Ten der allgemeinen Pop-Rock-Schlager-Charts schaffen, gibt es sonst nur noch in Japan", sagt Franz Medwenitsch. Josh. kam mit "Cordula Grün" auf Rang neun der Single-Charts.

YouTube und das Copyright

Mit Spannung erwartet die europäische Musikwirtschaft im Übrigen eine politische Entscheidung, was das Urheberrecht betrifft. Während die klassischen Streaming-Dienste um viel Geld Lizenzen erworben haben, zahlt etwa die Video-Plattform "YouTube" vergleichsweise wenig für die transportierten (Musik)-inhalte. YouTube argumentiert damit, dass man nur die Technologie anbiete, mit den Inhalten habe man nichts zu tun.

Medwenitsch: "Ich hoffe, dass es hier zu einer ordentlichen Lösung kommt und nicht zu irgendeinem Kompromiss."

mehr aus Kultur

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

OÖN-Gesundheitstour: Heute ist "Tag der Wechseljahre" in Steyr

800.000 Dollar wert: Verschollene Gitarre John Lennons auf Dachboden gefunden

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gumba (2.891 Kommentare)
am 13.02.2019 23:50

Apple music. Spotify ist auch ok

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 13.02.2019 16:54

Ich habe zuletzt vor 20 Jahren Musik gekauft, ich lade auch nichts illegal runter, denn alles was ich brauche finde ich auf youtube völlig kostenlos...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.02.2019 19:05

Nutze jetzt auch Spotify. Aber wenn ich etwas wirklich liebe, dann muss ich es in meine CD-Regal haben!!!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 13.02.2019 19:39

Wenn man vom Klangerlebnis anspruchslos ist, genügt dies sicherlich.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen