Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Mira Joseph: Sex-Talk

Von Mira Joseph   09.November 2009

Anlässlich des dreizehnten Geburtstages meins Bruders frage ich mich, wie ich ihm in seiner sexuellen Entwicklung beistehen kann. Sex ist ein Thema, so alt wie das Leben selbst, und trotzdem kann fast niemand offen darüber sprechen. Ein berechtigter Einwurf ist natürlich, dass Schlafzimmer-Aktivitäten schlicht privat sind, etwas, worüber man nicht redet. Aber seien wir ehrlich - interessant wäre es schon, manche Fragen einfach stellen zu können, oder ehrlich beantworten zu dürfen.

Betrunkene One-Night-Stands, Affären auf rein körperlicher Ebene, Liebe machen, erotische Tagträume, Selbstbefriedigung, Spielzeug, Fetische. Was davon ist ein Produkt der blühenden Medienfantasie und womit halten die Nachbarn ihre Beziehung erfolgreich aufregend? Gerade wenn all das zu interessieren beginnt, an wen kann man sich wenden? Mit 13 Jahren habe ich niemanden gefragt, ob ich schon hinten bin, wenn ich in meinem Alter noch nie einen Jungen geküsst habe, oder wie man sich anziehen muss, um attraktiv zu wirken. Ich habe Aufklärungsbücher gelesen, Jugendromane die das Thema behandelten, diverse Jugendzeitschriften, nur um herauszufinden, was ,normal' ist.

Es mag wohl nicht überraschen, wenn ich nun anmerke, dass mir offene Gespräche wahrscheinlich eher geholfen hätten als Statistiken der Bravo. Ich halte das Weitergeben von Erfahrungen für ungleich wichtiger, als moralische Grundsätze zu predigen, die danach schreien gebrochen zu werden. Ich habe mir damals gewünscht, dass meine Entwicklung zur Frau, und damit auch zu einem sexuellen Wesen, respektiert wird. Weniger aber, dass Horrorgeschichten über den alles dominierenden Fortpflanzungstrieb böser Machos die Idee von körperlicher Zärtlichkeit zwischen Mann und Frau zu etwas Unvorstellbarem machen. Natürlich sind Warnungen wichtig, aber warum wird nicht darüber gesprochen, dass Sex schön ist und Spaß macht, ohne es zu plakativ darstellen zu müssen?

Ich habe Freunde, mit denen ich ungeniert reden kann. Also warum sind so oft verschwörerischer Unterton und Alkohol nötig, um herauszufinden, wie denn nun andere mit diesen Themen umgehen, welche Erfahrungen sie haben und was man selbst ausprobieren könnte?

copyright  2024
25. April 2024