Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sergej Redkin, Magier am Klavier

17. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Sergej Redkin, Magier am Klavier Bild: groxpress

Vor sieben Jahren war der damals 21-jährige Sergej Redkin zum ersten Mal in Linz im Rahmen eines russischen Dienstags im Brucknerhaus zu hören. Auch vergangenen Dienstag war der noch immer junge Pianist zu Gast in Linz.

Es ist spannend, die Entwicklung eines herausragenden Talents zu verfolgen. Auch dahingehend, dass Redkin nicht der Versuchung verfallen ist, ausschließlich weltbekannte Virtuosenliteratur in die Tasten zu donnern, sondern auch abseits pianistischen Starkults Wege findet, interessante und nicht minder technisch herausfordernde Stücke zu interpretieren.

So begann der Abend mit den "7 Variationen über ein eigenes Thema", op. 9, von Carl Maria von Weber. Dementsprechend anspruchsvoll entwickeln sich auch die Variationen über die hübsche kleine Melodie. In seinen letzten Gymnasialjahren komponierte Richard Strauss seine "5 Stücke für Klavier", in denen er, noch ganz dem romantischen Klangbild verbunden, die Musik Schumanns und Mendelssohns für sich entdeckt und auch Beethovens melancholisch düstere Züge integriert.

Sehr persönlich

Beides Werke, die nur sehr selten auf einem Programm stehen und die Sergej Redkin mit viel Fingerspitzengefühl für klangliche Farbgebung realisierte. Den zweiten Teil begann er mit einer Auswahl aus Debussys "Images" und widmete sich dann der 6. Sonate von Sergej Prokofjew, 1939/40. Auch hier ist Sergej Redkin ein Klangmagier, der die Ebenen der Komposition aufschlüsselt und zu einem klangvollen Ganzen wieder zusammensetzt. (wruss)

Fazit: Ein abseits des virtuosen Mainstreams programmiertes Recital, das Sergej Redkin in seiner sehr persönlichen Zugangsweise fein umgesetzt hat.

mehr aus Kultur

Das kleine Glück im Scherbergarten- "Tatort"

Zahlreiche Absagen für den Festakt zum 50er des Brucknerhauses

Rene Esterbauer: Plötzlich Krisenmanager

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen