Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlachthof Wels: Improvisation auf höchster Ebene

Von Christoph Haunschmid, 21. Jänner 2019, 00:04 Uhr

Am Anfang geschieht einmal nicht so viel. Harri Sjöström spielt auf dem Sopransaxophon ein reduziertes, feinsinniges Intro. Langsam und behutsam gesellen sich seine Mitstreiter vom Sestetto Internazionale dazu.

Aus England, Deutschland, Italien und Finnland stammen sie und im Welser Schlachthof gaben sie am Samstagabend ein beeindruckendes Exempel kammermusikalischer Improvisationskunst.

Im ersten Teil türmten Harri Sjöström, Geigerin Alison Blunt, Pianist Achim Kaufmann, Akkordeonspieler Veli Kujala, Saxophonist Gianni Mimmo und Turntabler Ignaz Schick phantasievolle Klanghaufen aufeinander, ganz ohne das Netz strukturgebender Kompositionen. Gegenseitiger Respekt und genaues Aufeinanderhören bestimmen den kompakt dichten Gesamtsound. Keiner stellt sich eitel in den Vordergrund, das Ganze bedeutet mehr als die Summe seiner Teile.

Drei intime Duos

Nach der Pause spielten die Sechs drei intime Duos. Blunt und Mimmo phantasieren liebevoll und virtuos. Kaufmann und Schick lassen ein wohlpräpariertes Klavier auf gewitzte Elektronik treffen und Kujala und Sjöström geben sich kurz und bündig. Anschließend folgte noch ein längerer Exkurs in der vollen Sextettbesetzung.

Fazit: Ein durchwegs gelungener Abend, der gut als Beispiel moderner Kollektivimprovisation stehen kann. Zuweilen dominierte der elektronische Schwerarbeiter Ignaz Schick zu sehr.

mehr aus Kultur

Klimts "Fräulein Lieser" wurde um 35 Millionen Euro versteigert

Franz Welser-Möst, der Weltstar ganz nah

Schiffbruch, Hunger, Kannibalismus und ein tödlicher Schuss

Song Contest: Ein "Schlampen"-Lied spaltet Spanien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen