Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pianisten-Dreikampf

Von (wruss), 21. März 2019, 00:04 Uhr
Pianisten-Dreikampf
Bild: privat

Nibelungen-Förderpreis an Sebastian Schleindlhuber

Drei junge Pianisten, Studenten der Bruckneruniversität, stellten sich am Dienstag auf der Bruckneruni der Jury, die von Heinz Medjimorec und Harald Ossberger prominent angeführt wurde und für den Lions Club Linz-Nibelungen die Entscheidung traf, wer den Nibelungen Förderpreis 2019 (5000 Euro) erhalten soll. Das war nicht leicht, denn Sebastian Galli, Elias Gillesberger und Sebastian Schleindlhuber verfügen jeweils über großes Können, haben eine solide technische Grundlage und verstehen, Musik auch über die interpretatorische Basis hinaus spannend zu gestalten. Dazu kommt, dass die Werke diesmal nicht komplett frei gewählt werden durften. Eine Sonate von Schubert, ein Werk von Bach und eine Etüde mussten auf dem Programm stehen, was die Vergleichbarkeit ein wenig verbesserte. Mit einer subtilen, durchdachten Herangehensweise an Bachs D-Dur-Präludium und Fuge BWV 850 und einer die Linien klar nachzeichnende, die dynamischen Gesten intensiv auskostende Interpretation von Schuberts heikler A-Dur-Sonate D 664 konnte Sebastian Schleindlhuber schließlich die Jury überzeugen. Was nicht heißt, dass die beiden anderen um vieles dahinterstanden. 

Fazit: Eine beeindruckende Leistungsschau, die bei allem Können doch auch ein wenig die Grenzen aufzeigte. Um international ganz vorne mithalten zu können, müssten sich alle drei noch gewaltig steigern.

mehr aus Kultur

Brucknerhaus-Affäre und die politische Verantwortung

Nach der Renovierung: So schön wird die Lehar-Villa

Breitenecker übergibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung an CEO-Duo

Zahlreiche Absagen für den Festakt zum 50er des Brucknerhauses

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen