Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rückkehr des Ungustls

Von Lukas Luger, 11. Juli 2014, 00:04 Uhr

Misantrophie zum Mitsingen gibt’s auf dem neuen Album von Morrissey.

Morrissey ist ein Ungustl der besonderen Sorte. In den vergangenen Jahren machte der ehemalige The-Smiths-Sänger mehr mit fragwürdigen Aussagen über das Breivik-Massaker in Norwegen, den Falkland-Krieg, Fleischesser und Fast-Food-Ketten Schlagzeilen, als mit seiner Musik. Auch auf seinem zehnten Soloalbum "World Peace Is None Of Your Business" gibt der 55-Jährige wieder den genial-größenwahnsinnigen Besserwisser, der zu jedem Thema eine Meinung hat.

Gleich zum Auftakt, im Titelsong, bekommen all "die kleinen Narren", die noch Vertrauen in die Politik haben, eine heftige verbale Watsch’n. Wer sich davon erholt hat, darf sich anschließend gemeinsam mit Morrissey im Weltschmerz von "Earth Is The Loneliest Planet" suhlen, sich in "Kick The Bride Down The Aisle" von ihm erklären lassen, warum die Ehe der Sklaverei gleicht, und zu Flamenco-Sounds das Ableben eines spanischen Stierkämpfers feiern ("The Bullfighter Dies").

Regiert in den Texten wie üblich bei dem begnadeten Reimeschmied die große Geste und das Pathos, so zeigt sich der Sound dieses Mal transparent und abwechslungsreich. Der krachend unsensible Indierock der vorangegangenen Alben musste melancholischem Pop weichen, zum Glück. Am besten funktioniert diese Mischung aus misanthropischen Lyrics und Mitsingmelodien bei der tollen Vorabsingle "Istanbul", der Gefängnis-Hymne "Mountjoy" und bei "Staircase At The University". Zu einem großen Album fehlen Morrissey diesmal aber die wirklich außergewöhnlichen Songs. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

mehr aus Musik

Kopfhörer #111: Feine Klinge aus Linz

"Bereits ein Klassiker": Taylor Swifts neues Album erschienen

Kopfhörer #107: Die glücklichen Vier

Kopfhörer #110: Rahel und ihre feine Sprache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen