Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gabalier: "Ich bin wohl einigen zu bodenständig"

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2019, 09:32 Uhr
Partypiste: Diese Promis feiern in Kitz
Andreas Gabalier Bild: (APA)

MÜNCHEN. Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier (34) soll den Karl-Valentin-Orden bekommen und zeigt sich von der Kritik daran unbeeindruckt.

"Wenn sich ein paar Einzelne aufregen, die mich persönlich überhaupt nicht kennen, dann juckt mich das nicht", sagte der Sänger ("Hulapalu") der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch.

Der Orden wird alljährlich von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla in Gedenken an den Komiker Valentin (1882-1948) verliehen. Gabalier soll ihn am Samstag erhalten. Das Valentin-Karlstadt-Musäum kritisierte die gesellschaftspolitische Haltung des Volksmusikers. Diese sei rechtspopulistisch, eindeutig homophob und frauenfeindlich. "Ich bin wohl einigen zu bodenständig, aber das werde ich ganz sicher nicht für diese Leute ändern", erklärte der 34-Jährige. "Von ein paar Neidern lasse ich mir meine Erfolgsgeschichte nicht kaputt reden." Er erwarte mehr Respekt, ging auf die Vorwürfe aber nicht weiter ein.

Auch Alt-Rock-'n'-Roller Peter Kraus (79), der den Preis am Samstag überreichen soll, verteidigte Gabalier. "Ich kenne Andreas als einen netten, höflichen und respektvollen Kollegen", sagte er dem Blatt.

mehr aus Kultur

„SOKO Linz“ mangelt es an Ideen

Auktion: Wird Klimts "Fräulein Lieser" zum Millionen-Deal?

Vorturner Andi Goldberger: "Philipp hat das sehr gut gemacht"

Book.Traveller: Schüler lasen knapp 20.000 Bücher

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

226  Kommentare
226  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
caber (1.956 Kommentare)
am 04.02.2019 09:22

Bodenständig? Ich würde eher sagen "tief"!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.476 Kommentare)
am 04.02.2019 12:14

Das Hauptproblem heute ist, dass es nur hoch (intellektuell, abgehoben) und tief (banal, plakativ) gibt. Die Zwischenebenen sind im Verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.02.2019 08:47

Was hat den dieser Typ für Minderwertigkeitskomplexe, weil er bei jedem dritten Satz immer seine "Erfolge" hervorheben muss. Er hat wahrscheinlich Angst, dass viele in der Bevölkerung nichts von seinen "Erfolgen" wissen, darum die ständigen weinerlichen Hinweise.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.02.2019 09:00

Er hat Erfolge denn meist singt er im ausverkauften Sälen oder Stadien die 70 000 Zuseher fassen!

Hingegen die "Staatskünstler" werden zumeist im orf gesendet und gespielt, das orf zahlende Publikum muss diese politischen Pseudokünstler finanzieren!

Der Gabalier hat den Erfolg und er jat ihn auch erarbeitet! 🤠

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.02.2019 09:19

@penunce: Die ORF "Staatskünstler, wie du sie nennst, haben aber eine weitaus höhere Zuseher Anzahl als dieser Typ.
Weit jenseits der 200.000 pro Sendung.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.02.2019 09:27

Ja, das stimmt, aber nur über Staat´s Radio und TV, welche natürlich nicht objektiv, sondern streng eingefärbt berichten...

Der Gabalier zahlt von seinen nicht unbedeutende Steuern in Österreich, manche leben nur von den Steuern die ein Unternehmer wie ER bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.02.2019 09:29

Korrektur:

Der Gabalier zahlt von seinen Einkommen nicht unbedeutende Steuern in Österreich, manche leben nur von den Steuern die ein Unternehmer wie ER bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
h2o (140 Kommentare)
am 02.02.2019 14:22

...heimat bist du großer söhne ...
die nächste auszeichnung wartet bereits: großer goldener bierkrug mit eichenlaub und schwerter
am blauen band.

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 02.02.2019 10:14

Ich bin kein Musikfan vom Gabalier aber das er sich von den Linken Agenten nicht beeinflussen lässt ist schon erste Sahne, das hat begonnen mit der Bundeshymne wo klipp und klar gegen die Töchter war das hat er bis heute eingehalten, sogar bei der BP Wahl als alle linken Sänger von Fendrich bis zum Hubert v Goisern vor der Stichwahl noch für den BP gesungen haben gab Gabalier keinen Ton von sich! Weiter so Andy!!

lädt ...
melden
antworten
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 01.02.2019 10:24

Das waren noch Zeiten, als man zum „Y“ fremdes I sagte, VS Rechtscheibung der 70er. Heute ist man damit schon rechtsradikal.... 🤪 Dodln laufen heut herum 🧐

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.476 Kommentare)
am 04.02.2019 12:06

Das Wort "Rechtschreibung" ist schon höchst verdächtig. Bitte künftig "Richtigschreibung" verwenden.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.01.2019 21:09

Hauptsach', er lässt das Prozessieren gegen das Wiener Konzerthaus gut sein.

Dann ist jeder dort, wo er hingehört: Das Produkt "Gabalier" halt auf der Unterhaltungsmusikebene für das "Volk", das einfache Rezepte will.

Und bitte die Hände vom Heimatbegriff lassen! Der gehört allen Österreicher und -innen, also auch jenen, auf die er so gerne verächtlich "hinunterschaut".

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 30.01.2019 21:19

Wo einer hingehört? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
https://www.youtube.com/watch?v=_ShEJ89MyK0

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.01.2019 21:34

Puhh, harte Kost. Entlarvend. Seine Jünger werden "ihm" weiter treuherzig die Stange halten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 30.01.2019 21:44

Hast du durchgehalten, dann bist du gut! Wer denkt heutzutage über Inhalte nach.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 30.01.2019 20:46

Gabalier wird das nicht jucken, wenn sich ein paar Trolle in Deutschland über ihn aufregen.
Mit seinem Erfolg steht er über den Dingen. Weiter so Andreas, die Neider werden sich selbst entlarven.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 20:30

Warum findet man einen Artikel über Krawallier unter "Kultur"?
Über Bumsti wird auch nicht im Sportteil berichtet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2019 21:15

Es soll wohl Sie und Ihresgleichen anregen, über Ihre viel zitierte "Brücken bauen"-Mentalität nachzudenken.
Und evtl. mal bei sich selbst die Haltung der Zügel zu korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.977 Kommentare)
am 30.01.2019 19:39

Die einen finden die Conchita super.
War toll als ersie den ESC gewonnen hat!

Und die anderen den Andreas Gabalier.

Kein Grund für Neid, Missgunst und ungerechtfertigte Anschuldigungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2019 21:24

Österreich hat wenige Künstler vom Format eines Tom Neuwirth.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.01.2019 21:35

Na zum Glück sind die Anschuldigungen gerechtfertigt!
Glück gehabt grinsen

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 30.01.2019 19:14

"Es is' alles Chimäre, aber mich unterhalt's"

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 30.01.2019 18:25

Links oder rechts ist ein Volksschulkinderthema! Kommt zur Sache oder nicht!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 31.01.2019 00:27

Okay. Nicht.

(Sorry, musste sein. War aufglegt.)

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 30.01.2019 18:23

Ein bisschen was von "OZZY O." und das Bild würde sich gleich etwas flacher darstellen!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 30.01.2019 16:18

Gabalier ein wunderbarer Rocker danke dass wir so einen guten Misiker haben.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 16:20

Misanthrop heißt das, nicht Misiker.

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 30.01.2019 18:44

Nein, Mystiker muss das heißen. Mystiker!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 30.01.2019 20:04

Oder einfach lustiger; oder lausiger? Cochran sag

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 30.01.2019 18:24

Was "Miessinger" - gehts noch!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.01.2019 21:53

Hallo die Liedchen vom Gabalier sind doch kein "Rock", das ist bestenfalls Lulu. Nur weil es laut ist , ist es noch lange kein Rock.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.01.2019 22:03

Misik heißt der Mann ein ganz ein böser böser roter Linklinker

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 05.02.2019 15:08

...."cochran", wenn jemand dich zum Fan hat, kann es nicht weit her sein mit ihm! Das sieht man bei deinen Kommentaren zur Politik, da setzt du auchstets auf die Versager der derzeitigen Regierung!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.01.2019 16:04

Ob man den A.Gabalier mag oder nicht, dieser Shitstorm selbst ernannter Anstands-Wauwaus disqualifiziert sich ja ohnehin von selbst.
Tatsache ist, dass alle Kritiker und Staatskünstler zusammen bloß neidig sind, haben sie doch noch nie etwas ohne Subventionen zu Stande gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 30.01.2019 18:03

Die Geschichte wird es weisen, ob in Jahrzehnten vom Volksrocker so viel übrig geblieben sein wird, wie vom Wolferl Ambros oder vom Schurli Danzer. Ich hab da meine Meinung, die Sie nicht teilen müssen.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 30.01.2019 19:15

+++

Du Ötzi war vor 15 Jahren ähnlich erfolgreich, ja sogar noch erfolgreicher. Mittlerweile kommt einen der nur mehr in der Skihütte unter kurz vorm zusperren. Ich prophezeie Andy eine ähnlich Nachhaltigkeit. STS, Danzer oder Wolfgang a. sind hingegen teil von Österreich für Jahrzehnte.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 30.01.2019 19:33

Den Ambros und den Danzer in einem Satz zu nennen, ist intellektuelle Grausamkeit.

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 30.01.2019 20:07

Bravo! Du hast a Posting zusammengebracht ohne den Worten spö und links. Weiter so, geht ja eh!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 21:04

Und auch ohne "Hetze", "Silberstein", "Gewerkschaft", "Arbeiterkammer" & Co - der typisch besserwisserischen Suppenheldenunterton durfte jedoch nicht fehlen...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.02.2019 09:09

@SRV: Zum Thema „Silberstein“

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5297691/100000-Euro-fuer-Seitenwechsel_Puller_Habe-Beweise-fuer

Puller: "Habe Beweise für Honorarangebot von ÖVP"
Der Pressesprecher von Sebastian Kurz (ÖVP) soll dem Silberstein-Mitarbeiter Peter Puller 100.000 Euro für Details aus der SPÖ-Kampagne geboten haben.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.01.2019 22:05

Irgendwas über die SPÖ und die linksgrüne Weltverschwöung fehlt !! Bitte rasch nachholen Ihr Status ist in Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 30.01.2019 18:26

Es geht für einen Künstler darum, irgendwie von den Medien wahrgenommen zu werden! Es gelingt ihm sehr gut! Bravo Gabi!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 30.01.2019 22:08

was soll ich jetzt machen? Ich finde Gabalier ist zwar kein Künstler der diese Aufregung wert ist, aber ich kriege trotzdem keine Subvention.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 30.01.2019 15:35

der hellste kopf ist er nicht
so wie seine kulturlosen follower

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.01.2019 16:55

Da bist natürlich du von ganz anderem Kaliber...

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 30.01.2019 19:02

Wer die Anderen gerne für blöd hält wird dadurch selbst nicht gescheiter!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 30.01.2019 15:13

In einem hat die SPÖ recht: bei vielen der linksradikalen Kommentare bemerkt man den früher offensichtlich unfairen Zugang zum österreichischen Bildungssystem.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 30.01.2019 15:26

Bildungsverlierer und vor allem Bildungsneider sind aber eindeutig auf der rechten Seite zu finden.
Und ich bin mir gaaanz sicher, dass sie das auch wissen.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 30.01.2019 15:54

Kein Depp wird glauben dass er ein Depp ist.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 30.01.2019 15:57

Bei den Deppen würde ich sogar noch zwischen den gebildeten/ungebildeten und den netten/aggressiven unterscheiden.

Wo die heutigen Linksradikalen zu finden sind, kann man aus den vielen untergriffigen und dödelhaften Postings nur erahnen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen