Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

CrossNova feiert seine ersten zehn Jahre

27. März 2019, 00:04 Uhr
CrossNova feiert seine ersten zehn Jahre
CrossNova (v.li.): Leonard Eröd, Rainer und Sabine Nova, Hubert Kerschbaumer Bild: Mesic

Ob Schumanns "Dichterliebe reloaded" oder die humorvolle "Reha mit Lehár" – seit zehn Jahren folgt das Ensemble CrossNova seiner Lust am Entdecken eigener Klangwege.

CrossNova, das sind – als Bühnen- wie Lebenspartner – die Bad Ischler Geigerin Sabine Nova und der Linzer Pianist Rainer Nova, Klarinettist Hubert Kerschbaumer, Fagottist Leonard Eröd und Flötistin Heidemaria Oberthür.

"Die Suche nach Authentizität ist uns ganz wichtig", sagt Rainer Nova. Seine freigeistigen Arrangements sind der Besetzung auf den Leib geschrieben. "CrossNova hat mit Crossover nicht mehr viel zu tun, weil die Grenzen nicht mehr überwunden werden müssen. Gott sei Dank." Die Ideenquelle sprudelt frisch: "Die Ideen poppen immer wieder von selber auf." Jene zu "Reha mit Lehár" mit Schauspieler Dominik Maringer sei "auf der Autobahn auf dem Weg nach Bad Ischl entstanden, wir haben die Werbeplakate gesehen und zu reimen begonnen." Womit bereits eine Leidenschaft aller verraten ist – jene für Schüttelreime. Weitere Geheimnisse wird CrossNova im Jubiläumskonzert "Secrets of Chamber" lüften.

Musikalisch blickt das Ensemble in Wels, wo es 2009 aus der Taufe gehoben wurde, mit einem Uraufführungsreigen in die Zukunft: "Es sind Auftragswerke", teils von arrivierten Altmeistern wie Ivan Eröd und Kurt Schwertsik, beide 83 Jahre, teils von jungen Talenten, etwa der Eferdingerin Flora Marlene Geißelbrecht, der Bad Hallerin Julia Lacherstorfer oder dem Welser Johannes Berauer. "Es wird eine sehr kontrastreiche Mischung aus experimentellen Stücken, solchen, die viel auf Improvisation basieren, bis zu Songwriting, World Music und sehr groovigen Sachen", freut sich Nova auf "einen spannenden Abend", an dem die Komponisten auch selbst zu Wort kommen.

Von Hamburg bis Bad Ischl

Erleben kann man CrossNova auch beim "Frühlingserwachen" mit Sopranistin Ilja Staple in St. Gilgen (21. 4.). Ein Höhepunkt ist ein Gastspiel in der Hamburger Elbphilharmonie, bevor es bei den OÖ. Stiftskonzerten in St. Florian mit dem Familienkonzert "Die Schöne und das Biest" weitergeht (30.6.). Im Sommer folgen "Tausend und eine Nacht" (Bad Ischl, 4.7.), "Jessas na" (Serenade im Linzer Landhaus, 30.7.), "Reha mit Lehár" (Musiksommer Bad Schallerbach, 8.8.) und "Nachtmusik" (Schloss Waldenfels, 9.8.). (kasch)

Morgen, 28.3., 19.30 Uhr, (19 Uhr: Präludium: Valentin Neudorfer, Schlagwerk), Karten: 07242-248-770, Infos: www.crossnova.at

mehr aus Kultur

Pamela Anderson in "Nackte Kanone"-Neuauflage mit Liam Neeson

"Vale Tudo": Ein Rap-Album ohne Regeln

Absagenserie bei Song Contest wegen Gaza-Krieg

Anna Jermolaewa: "Meine Botschaft ist klar: Wladimir Putin muss weg!"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen