Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Kuuuuuurti" – die herzlichen Hadern des Vorstadtkaisers

Von Peter Grubmüller, 07. August 2017, 00:05 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Kurt Ostbahn auf Burg Clam
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Burg Clam: Ein hinreißendes Finale des OÖN-Konzertsommers mit "Kurt Ostbahn und die Musiker seines Vertrauens" im Mühlviertel.

Wenn 8000 Menschen einen Künstler nach einem gut dreistündigen Konzert und mehr als 25 Nummern noch immer nicht gehen lassen (und er auch nicht geht), dann ist etwas passiert, das sich nicht planen lässt. Das Geheimnis dieser mystischen Zuneigung mag sein, dass sich Kurt Ostbahn (Willi Resetarits) nie wie ein Künstler aufführt, sondern wie einer, der den Entrechteten ihre Würde zurückgibt – Arbeitslosen, Huren und Müßiggängern. Seinen Fans sprengt er die Herzen mit Zeilen wie "Wo i z’haus bin, bin i net daham" und "I waaß ned wos es is. Waaß nua wos i gspia" auf. Am Samstag sang die Mehrheit auf der Burg Clam nicht nur diese Stellen, sondern das ganze Konzert mit. Der Nachholabend für die 2016 abgesagte Show wurde hinreißendes Familienfest und perfektes Finale des Clam-Konzertsommers in einem.

"Kuuuurti", gellt es dauernd durch den Kessel der Meierhoferwiese, weil Herr Ostbahn wenige Minuten nach 19.30 Uhr noch immer nicht auf der Bühne steht. Das Hemd hatten auch jene Herren ausgezogen, die sich für die Bikini-Figur schon lange nicht mehr zusammenreißen. Und einer, der es wissen muss, erzählt, dass der Schweiß gar nicht "von sich aus stinkt, sondern das sind die Bakterien". Echt viele Bakterien an diesem Abend, aber wurscht, die Generation 40plus feiert ihre Jugend.

Vor 25 Jahren war Ostbahn zum ersten Mal auf Clam, neun Musiker (darunter Karl Ritter, Klaus Trabitsch, Mario Adretti/Harry Cuny de Pierron) hat er diesmal mit, die allesamt wegen der Party gekommen sind. Warum würde sich der hauptberufliche "Depeche Mode"-Schlagzeuger Christian Eigner auch sonst noch einspannen lassen?

"Kuuuuuurti" – die herzlichen Hadern des Vorstadtkaisers
Bis kurz vor 23 Uhr feierten die Fans mit Kurt Ostbahn. Bild: Weihbold

Die 68 Jahre des edlen Vorstadtkaisers merkt man nicht, hätte er seine Fehlsichtigkeit beim Suchen seiner Ukulele nicht selbst betont. Vom "ZZ Top"-Cover "Neiche Schoin" über "Wirklich woa (Meim Voda gheat da Proda...)", "Blattschuss" bis zum "Zuckergoschal", das in einer verjazzten 12-Minuten-Version samt furiosem Lilli-Marschall-Gitarrensolo aufblüht – edler Blues, harter Rock, zarte Ballade. Die Seele und die Menschen tanzen. Während "Nochtschicht" vergisst er den Text, die Welle wogt trotzdem bis "Mexiko", als er zum ersten Mal von der Bühne geht. Noch drei Mal lässt er sich zurückbitten. Und das sehr gerne, "57er Chevy", "57 Engeln", Springsteens "Feuer" und das stampfende "I hea di klopfn" gehören ja auch mit allen zelebriert. "Wia im Kino" ist kurz vor 23 Uhr der Schlusspunkt: "Leidln, passts auf eich auf, bleibts g’sund. Wos waaß ma, vielleicht treff ma uns in a poar Joa wieda." Du auch, Kurt – und ja, unbedingt.

 

Konzert: "Kurt Ostbahn und die Musiker seines Vertrauens", Burg Clam, 5. August

OÖN Bewertung:

 

mehr aus Kultur

Theaterstück "Malala": Eine packende Stunde über den Wert der Bildung

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

Eckpfeiler der Demokratie eines Kunst-"Dreamteams"

Ulrichsberger Kaleidophon: Klänge abseits ausgetretener Pfade

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.08.2017 14:54

vor ca. 30 Jahren hatte ich mal unfreiwillig einem K. Ostbahn Konzert für die Sozialbedürftigen vom B 7 beigewohnen müssen da es gegenüber meines Wohnortes durchgeführt wurde ...
NIE MEHR !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.08.2017 14:55

beigewohnt...beiwohnen ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 07.08.2017 13:27

großartiges konzert, großartige organisation !!!

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 07.08.2017 12:43

Simply the BEST.

lädt ...
melden
antworten
INKA7 (166 Kommentare)
am 07.08.2017 11:31

Es war ein stimmungsvolles Konzert, bei dem die Fans vier Stunden lang den warmen Sommerabend in der gemütlichen Atmosphäre des Burg Clam - Festgeländes geniessen konnten. Perfekte Organisation, vom Sound bis zur Kameraführung alles bestens! Und Kurt Ostbahn "mit den Musikern seines Vertrauens" sowieso genial wie seit Jahrzehnten - in alter Frische und mit vielen Zugaben!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 07.08.2017 10:32

"wann i wo huck, dann bleib i a
i loß nix steh, weus schod drum wa
I loch solangs ma ned vageht
und austreibn loß i mas ned!"

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 07.08.2017 10:01

Der Willi Resetarits ist auf der Bühne eine Urgewalt.......

lädt ...
melden
antworten
Arnold1960 (99 Kommentare)
am 07.08.2017 07:55

100 % Zustimmung!
Eines der besten Konzerte der letzten Jahre, sogar eingefleischte Ostbahn-Kurti Fans diskutierten darüber, dass er Samstags besser drauf war, als auf seiner Stammbühne, der Kaiserwiese.
Bei der Gelegenheit unbedingt erwähnenswert:
Danke den freiwilligen Helfern, Feuerwehr, Polizei und anderen Mitwirkenden, die seit Jahren - und auch hier wieder - dafür sorgten, dass sowohl die Organisation, als auch die Anfahrt, und auch die Heimfahrt (Verkehrsregelung auf die B3!)absolut problemlos funktioniert!
DAS gehört nämlich auch zum positiven Feeling beim Heimfahren!
und: Danke Kurti! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen