Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Assmann plant Museum über Andreas Hofer

08. Februar 2019, 00:04 Uhr
Peter Assmann Bild: (Volker Weihbold)

Nach vier Jahren als Leiter des Palazzo Ducale in Mantua in Italien plant Peter Assmann bereits seinen neuen Job als Chef der Tiroler Landesmuseen, den der langjährige Direktor des Oberösterreichischen Landesmuseums (2000-2013) am 1. November antritt.

"In Italien stehen die Museen inmitten der Gesellschaft, sie sind ein wesentlicher Teil der Städte. Private und Sponsoren unterstützen sie. Ich möchte mich auch in Tirol dafür einsetzen, dass Museen nicht nur eine Institution der Politik sind, sondern für alle Menschen offen stehen", sagt Assmann. Der Palazzo Ducale habe in den vergangenen drei Jahren jeweils mehr als 300.000 Besucher verzeichnet und dies in einer Stadt mit nur 46.000 Einwohnern, sagt Assmann.

Abschluss mit Romano

Seine Kontakte in Mantua will Assmann auch von Innsbruck aus pflegen. So arbeitet er an der 2020 geplanten Eröffnung eines Andreas Hofer-Museums in Mantua - im Gedenken an den Tiroler Freiheitskämpfer. Das Haus, das direkt neben dem bestehenden Hofer-Denkmal entsteht, soll bis zum 210. Todestag Hofers am 20. Februar 2020 fertig sein. "Hofer ist eine Figur, die Tirol mit Mantua verbindet. Für das Museum haben wir bereits die Unterstützung der Europaregion 'Euregion' erhalten", sagt Assmann.

Vor seinem Wechsel hegt der Museums-Manager noch ein großes Projekt. So stellte er nun in Rom die am 6. Oktober beginnende Ausstellung über den Architekten und Maler Giulio Romano (1499-1546) mit Leihgaben vom Louvre und weiteren über 20 Leihgebern, darunter auch von der Wiener Albertina, vor. Die Ausstellung über den talentiertesten Schüler Rafaels wird sich im Palazzo Ducale mit mehr als 150 Leihgaben auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern erstrecken.

 

mehr aus Kultur

Erfrischendes Chaos aus "Rhythmus und Rausch" bei den Tanztagen in Linz

McCartney und Lennon in Neuauflage: Söhne der Ex-Beatles machen gemeinsam Musik

"Amsterdam-Krimi" über Drogen, Giftmüll und Social Washing (heute Donnerstag, ARD, 20.15 Uhr)

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen